Hallo zusammen,
wir haben bei uns an einem PC ein Problem mit dem Erkennen vom Smartcards per Lesegerät.
Meine Kollegin hat seit circa zwei Wochen eine neue Smartcard - es kommt nun immer die angehängte Fehlermeldung - kann uns da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Stefan Althaus
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Herr Althaus,
haben Sie mal ausprobiert, eine andere Smartcard/mIdenitity an dem betroffenen PC einzustecken? Funktioniert es dann?
Bitte beachten Sie auch: Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard und DATEV SmartCard / mIDentity wird im Sicherheitspaket nicht erkannt (Symbol rot)
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Auf die von Ihnen verlinkte Meldung trifft der Auszug aus dem folgenden Infodokument zu:
Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard
Hier noch das Folgedokument:
DATEV SmartCard / mIDentity wird im Sicherheitspaket nicht erkannt (Symbol rot)
Ja, das haben wir gerade versucht. Eine andere Karte funktioniert einwandfrei.
wir haben nun nochmal andere SmarCards an dem PC ausgetestet - auch diese funktionieren jetzt alle nicht mehr.
Die betreffende SmartCard meiner Kollegin funktionieren ohne Probleme bei mir - evtl. ist auch gar kein Zusammenhang zw. der neuen Karte und es ist nur Zufall, dass es gerade jetzt Hardware-Probleme bei dem PC gibt.
Beste Grüße
Stefan Althaus
Guten Morgen Herr Althaus,
@wielgoßund @eliansawatzki haben Ihnen ja schon weitergeholfen und versucht einen Ansatz zu geben.
Wir hatten Ihr Problem in der Kanzlei bei uns auch schon. Unser IT-Systempartner hat das Problem gelöst, indem das SiPa auf dem betreffenden PC einmal deinstalliert und wieder neu aufgespielt wurde. Vielleicht kann das helfen ?
Noch eine Rückfrage zu Ihrer Info, dass jetzt auch andere SmartCards am betroffenen PC nicht (mehr) funktionieren. Werden die SmartCards immer am selben USB-Port angesteckt ?
Vielleicht hilft es da schon, die SmartCard an einem anderen USB-Port am PC anzustecken bzw. auch einmal dazu den Geräte-Manager zu prüfen...
Vielen Dank für den Hinweis.
ja, wir haben auch verschiedene Lesegeräte ausprobiert - der PC nimmt gar keine SmartCards mehr an.
Ich werde berichten, ob die Umsetzung des Hinweises erfolgreich war.
Beste Grüße
Stefan Althaus
Im Gerätemanager sollte neben dem Smartcardleser auch die Smartcard(s) als Gerät angezeigt werden. Fehlt diese muss der Treiber neu installiert werden.
wie macht man das denn? Der fehlt tatsächlich
super, vielen Dank! Es hat funktioniert!