abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartCard Problem

10
letzte Antwort am 24.09.2021 11:44:59 von SteuCo95
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
SteuCo95
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
1145 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

wir haben bei uns an einem PC ein Problem mit dem Erkennen vom Smartcards per Lesegerät.

 

Meine Kollegin hat seit circa zwei Wochen eine neue Smartcard - es kommt nun immer die angehängte Fehlermeldung - kann uns da jemand helfen?

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

 

Stefan Althaus

wielgoß
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 11
1134 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Althaus,

 

haben Sie mal ausprobiert, eine andere Smartcard/mIdenitity an dem betroffenen PC einzustecken? Funktioniert es dann?

 

Bitte beachten Sie auch:  Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard und  DATEV SmartCard / mIDentity wird im Sicherheitspaket nicht erkannt (Symbol rot) 

 

Beste Grüße

 

Christian Wielgoß

eliansawatzki
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 11
1131 Mal angesehen

 

Auf die von Ihnen verlinkte Meldung trifft der Auszug aus dem folgenden Infodokument zu:

 

 Meldung ‚Smartcardgerät auswählen‘ bei Nutzung der DATEV SmartCard

 

 

 

eliansawatzki_0-1632461946542.png

 

 

Hier noch das Folgedokument:

 

DATEV SmartCard / mIDentity wird im Sicherheitspaket nicht erkannt (Symbol rot)

SteuCo95
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
1129 Mal angesehen

Ja, das haben wir gerade versucht. Eine andere Karte funktioniert einwandfrei.

0 Kudos
SteuCo95
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
1116 Mal angesehen

wir haben nun nochmal andere SmarCards an dem PC ausgetestet - auch diese funktionieren jetzt alle nicht mehr.

 

Die betreffende SmartCard meiner Kollegin funktionieren ohne Probleme bei mir - evtl. ist auch gar kein Zusammenhang zw. der neuen Karte und es ist nur Zufall, dass es gerade jetzt Hardware-Probleme bei dem PC gibt.

 

Beste Grüße

 

Stefan Althaus

0 Kudos
kanzleiboennecke
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 11
1069 Mal angesehen

Guten Morgen Herr Althaus, 

 

@wielgoßund @eliansawatzki haben Ihnen ja schon weitergeholfen und versucht einen Ansatz zu geben.

 

Wir hatten Ihr Problem in der Kanzlei bei uns auch schon. Unser IT-Systempartner hat das Problem gelöst, indem das SiPa auf dem betreffenden PC einmal deinstalliert und wieder neu aufgespielt wurde. Vielleicht kann das helfen ?

 

Noch eine Rückfrage zu Ihrer Info, dass jetzt auch andere SmartCards am betroffenen PC nicht (mehr) funktionieren. Werden die SmartCards immer am selben USB-Port angesteckt ?

 

Vielleicht hilft es da schon, die SmartCard an einem anderen USB-Port am PC anzustecken bzw. auch einmal dazu den Geräte-Manager zu prüfen...

SteuCo95
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
1031 Mal angesehen

Vielen Dank für den Hinweis.

 

ja, wir haben auch verschiedene Lesegeräte ausprobiert - der PC nimmt gar keine SmartCards mehr an.

 

Ich werde berichten, ob die Umsetzung des Hinweises erfolgreich war.

 

Beste Grüße

 

Stefan Althaus

glasi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 11
995 Mal angesehen

Im Gerätemanager sollte neben dem Smartcardleser auch die Smartcard(s) als Gerät angezeigt werden. Fehlt diese muss der Treiber neu installiert werden.

SteuCo95
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
977 Mal angesehen

wie macht man das denn? Der fehlt tatsächlich

0 Kudos
SteuCo95
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
939 Mal angesehen

super, vielen Dank! Es hat funktioniert!

0 Kudos
10
letzte Antwort am 24.09.2021 11:44:59 von SteuCo95
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage