abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartCard Erstmalige Nutzung

3
letzte Antwort am 09.01.2025 16:00:14 von alltan01
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
alltan01
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
270 Mal angesehen

 

Ich wollte zum ersten Mal meine Datev-Smartcard einsetzen und hab gelesen, dass der Transportpin zuerst in eine persönliche PIN geändert werden muss.

Das Schreiben mit dem PIN liegt mir vor und wollte das dann auch tun. Jedoch kommt die Fehlermeldung, dass der eingegebene PIN nicht korrekt ist. Jetzt hab ich nur noch 5 Versuche übrig.

 

Ichlesegern
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
252 Mal angesehen

CapsLock und NumLock überprüft?

 

Transport-Pin eingeben, danach zweimal die erdachte-Pin, oder?

 

Passt das Schreiben zur Smartcard und auch richtig eingesetzt?

 

 

Gruß

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
215 Mal angesehen

Hallo @alltan01,

 

wie schon erwähnt wurde auf jeden Fall die User-ID der gesteckten SmartCard (wird im Sicherheitspaket angezeigt) mit der User-ID auf dem PIN/PUK-Brief vergleichen. 

 

Die Transport-PIN ist außerdem nur dann noch aktiv, wenn eine entsprechende Meldung kommt und im Änderungs-Dialog die Transport-PIN verlangt wird. Wenn stattdessen nach "Aktuelle SmartCard-PIN" gefragt wird, wurde die Transport-PIN schon in eine eigene geändert. In dem Fall ggf. mit der PUK eine neue PIN festlegen: PIN für DATEV SmartCard / DATEV mIDentity verloren oder vergessen - DATEV Hilfe-Center

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
alltan01
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
172 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es wurde tatsächlich vorab schon von der Transport-Pin auf eine persönliche PIN umgestellt. Das Problem ist behoben.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.01.2025 16:00:14 von alltan01
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage