Ich wollte zum ersten Mal meine Datev-Smartcard einsetzen und hab gelesen, dass der Transportpin zuerst in eine persönliche PIN geändert werden muss.
Das Schreiben mit dem PIN liegt mir vor und wollte das dann auch tun. Jedoch kommt die Fehlermeldung, dass der eingegebene PIN nicht korrekt ist. Jetzt hab ich nur noch 5 Versuche übrig.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
CapsLock und NumLock überprüft?
Transport-Pin eingeben, danach zweimal die erdachte-Pin, oder?
Passt das Schreiben zur Smartcard und auch richtig eingesetzt?
Gruß
Hallo @alltan01,
wie schon erwähnt wurde auf jeden Fall die User-ID der gesteckten SmartCard (wird im Sicherheitspaket angezeigt) mit der User-ID auf dem PIN/PUK-Brief vergleichen.
Die Transport-PIN ist außerdem nur dann noch aktiv, wenn eine entsprechende Meldung kommt und im Änderungs-Dialog die Transport-PIN verlangt wird. Wenn stattdessen nach "Aktuelle SmartCard-PIN" gefragt wird, wurde die Transport-PIN schon in eine eigene geändert. In dem Fall ggf. mit der PUK eine neue PIN festlegen: PIN für DATEV SmartCard / DATEV mIDentity verloren oder vergessen - DATEV Hilfe-Center
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Es wurde tatsächlich vorab schon von der Transport-Pin auf eine persönliche PIN umgestellt. Das Problem ist behoben.