abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Login und MIdentity-Stick parallel?

2
letzte Antwort am 13.06.2022 11:45:25 von Nietnagel31
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Nietnagel31
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
478 Mal angesehen

Guten morgen zusammen,

ich hab es über die Suche leider nicht rausfinden können.

Wir benutzen SmartIT und ich habe einen MIdenty-Stick mit Admin-Rechten. Bisher nehme ich diesen immer abends mit nach Hause, wenn ich da noch was arbeiten will.

Kann ich mir auch zusätzlich noch einen Smart-Login anschaffen, so dass ich mich zuhause damit anmelden kann und den Stick in der Kanzlei lassen kann? Wenn ja, gibt es Einschränkungen in den Funktionalitäten?

Danke und Grüße

Nietnagel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 3
471 Mal angesehen

@Nietnagel31 schrieb:

Kann ich mir auch zusätzlich noch einen Smart-Login anschaffen, so dass ich mich zuhause damit anmelden kann und den Stick in der Kanzlei lassen kann?

Prinzipiell ja. Bei SmartIT: nein. SmartIT ist zu 100% nur mit mIDentity nutzbar. Es hat keinen SmartLogin Support.  

@Nietnagel31 schrieb:

Wenn ja, gibt es Einschränkungen in den Funktionalitäten?

Was mit SmartLogin nicht geht: 

1. Buchungsinformationen zurückschreiben (damit das Mandat im DUO suchen kann)
  2. Vollmachtsdatenbank
  3. Steuerkontoabfrage
  4. digitale Personalakte (aktuell, da kommt was neues)
  5. ...

Einen 2. mIDentity empfiehlt weder DATEV noch ich, weil man den administrativen Aufwand 2x hat (Verlängerung/Austausch, Authentifizierung bei DATEV für Steuerkonto online; etwaige Fehlerquelle mehr, ...) und falls man dazu mit dem mIDentity E-Mails verschlüsselt, hat man zu 99,9% den Fall, dass der falsche USB-Stick genutzt wird. 

Der mIDentity hat nicht ohne Grund eine Öse als Schlüsselanhänger 😉. In meinen Augen der Autoschlüssel zur DATEV und ich nutze auch nur einen und habe einen in Reserve - nutze aber nicht einen daheim und 1 in der Kanzlei 😬

Ich nehme aktuell schon einen Rucksack voller IT mit, damit ich überall arbeitsfähig bin: Laptop, Netzteil, Headset, Maus, mIDentity. Und da ist der mIDentity nun das kleinste Übel 😁

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Nietnagel31
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
448 Mal angesehen

Ich hab es befürchtet.

Dann werde ich mal mein Schlüsselbundmanagement überdenken 🙂

Danke für die schnelle Antwort.

2
letzte Antwort am 13.06.2022 11:45:25 von Nietnagel31