Guten morgen zusammen,
ich hab es über die Suche leider nicht rausfinden können.
Wir benutzen SmartIT und ich habe einen MIdenty-Stick mit Admin-Rechten. Bisher nehme ich diesen immer abends mit nach Hause, wenn ich da noch was arbeiten will.
Kann ich mir auch zusätzlich noch einen Smart-Login anschaffen, so dass ich mich zuhause damit anmelden kann und den Stick in der Kanzlei lassen kann? Wenn ja, gibt es Einschränkungen in den Funktionalitäten?
Danke und Grüße
Nietnagel
@Nietnagel31 schrieb:
Kann ich mir auch zusätzlich noch einen Smart-Login anschaffen, so dass ich mich zuhause damit anmelden kann und den Stick in der Kanzlei lassen kann?
Prinzipiell ja. Bei SmartIT: nein. SmartIT ist zu 100% nur mit mIDentity nutzbar. Es hat keinen SmartLogin Support.
@Nietnagel31 schrieb:
Wenn ja, gibt es Einschränkungen in den Funktionalitäten?
Was mit SmartLogin nicht geht:
Einen 2. mIDentity empfiehlt weder DATEV noch ich, weil man den administrativen Aufwand 2x hat (Verlängerung/Austausch, Authentifizierung bei DATEV für Steuerkonto online; etwaige Fehlerquelle mehr, ...) und falls man dazu mit dem mIDentity E-Mails verschlüsselt, hat man zu 99,9% den Fall, dass der falsche USB-Stick genutzt wird.
Der mIDentity hat nicht ohne Grund eine Öse als Schlüsselanhänger 😉. In meinen Augen der Autoschlüssel zur DATEV und ich nutze auch nur einen und habe einen in Reserve - nutze aber nicht einen daheim und 1 in der Kanzlei 😬.
Ich nehme aktuell schon einen Rucksack voller IT mit, damit ich überall arbeitsfähig bin: Laptop, Netzteil, Headset, Maus, mIDentity. Und da ist der mIDentity nun das kleinste Übel 😁.
Ich hab es befürchtet.
Dann werde ich mal mein Schlüsselbundmanagement überdenken 🙂
Danke für die schnelle Antwort.