Hallo Community,
gestern neue Zugangssoftware Smart IT installiert; heute Morgen festgestellt: Die lokalen Drucker (insbesondere der als Standard festgelegte Kyocera-Drucker) werden nicht erkannt.
Sind hier evtl. auch solche Probleme bekannt??
p.s.: Habe natürlich wie im DATEV-Hilfe Dokument angegeben, die Funktion "Windows steuert die Druckerausgabe" auf dem lokalen PC deaktiviert ...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
sagenhaft.... - man muß nur einen Post an die Community absetzen - und schon funktioniert wieder alles.....!!!
Drucker werden wieder erkannt... - Problem gelöst......
Hallo
ich habe nur noch pdf Drucker, die lokalen sind weg ?
smartit und gestartet wird über workspace app. Manchmal sind die lokalen Drucker
wieder da ?
Was ist zu tun ?
Hallo @diplodocus,
das zuverlässige Durchreichen von Druckern in die DATEV-SmartIT erfordert, dass bestimmte Voraussetzungen an den lokalen Druckobjekten erfüllt sind.
Meist scheitert das Durchreichen auf Grund der verwendeten Treiber oder der oben genannten „Windows verwaltet Standarddrucker“.
Wir empfehlen Ihnen lokal am PC die Treiber einmal zu prüfen: Drucker nach Aktualisierung von DATEV-SmartIT Connect nicht mehr verfügbar - DATEV Hilfe-Center
Warten Sie ggf. nach der Anmeldung an die DATEV-SmartIT 1-2 Minuten ab, bevor Sie die Drucker in der Sitzung prüfen. Es kann gelegentlich zu Verzögerungen im Durchreichen kommen, z. B. durch eine hohe Anzahl an eingerichteten Geräten, Drucker, etc. kommen.
(Nur um es allgemein genannt zu haben, kann es auch sein, dass die DATEV-SmartIT-Sitzung nicht mit der Citrix Workspace-App, sondern über HTML5 gestartet wurde: Lokale Drucker werden nicht in DATEV-SmartIT übertragen oder sind nicht ... - DATEV Hilfe-Center)
Stellt sich keine Verbesserung ein, so wenden Sie sich gerne an das DATEV-SmartIT-Serviceteam: Servicekontakt aufrufen
Vielen Dank, die Drucker sind wieder da. Warum ist unklar, ich habe nichts unternommen. Es gibt im citrix workspace eine Konfigurationsdatei und die kann man herunterladen. Das scheint eine .store citrix Datei zu sein.
Hat die eine Auswirkung? Ein Netzwerk habe ich eigentlich gar nicht.
Soll man die Konfigurationsdatei herunterladen und doppelklicken oder eher nicht.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Diplodocus
Hallo @diplodocus,
sollte das Fehlerbild wieder bzw. häufiger auftreten, wenden Sie sich gerne unter Verweis auf diesen Community-Beitrag zur Analyse an DATEV-SmartIT: Servicekontakt aufrufen
Die von Ihnen beschriebene .store-Datei ist mir bisher nicht bekannt.
Beim Start innerhalb der Citrix Workspace-App wird für jede neu Verbindung eine eigene .sto-Datei im %localappdata%\Citrix erstellt. Über den Browser ist es eine .ica-Datei.
Diese werden im Regelfall automatisch von der Citrix Workspace-App weiterverarbeitet. Ein manueller Eingriff ist normalerweise nicht notwendig sein.