abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Server Anforderungen

18
letzte Antwort am 22.12.2016 15:01:14 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
patrickwaltrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 19
1847 Mal angesehen

Hallo,

wir haben uns als Unternehmen dazu entschlossen, DATEV Rechnungswesen Mittelstand zu nutzen und das mit mehreren Arbeitsplätzen, d.h. wir benötigen eine Server-Lösung für die Lizenzverwaltung.

Unser Unternehmen ist recht klein (20 Mitarbeiter), unser Budget ist beschränkt und wir sind momentan auf der Suche nach einem vernünftigen Server. Hat jemand Erfahrungen dazu und kann eine Empfehlung abgeben?

jubi
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 19
143 Mal angesehen

Hallo Patrick, wir hatten ursprünglich eine (File-)Server <-> Client Lösung. 2009 haben wir uns entschlossen, Datev auf einer "ordentlichen" HW als einzigen Dienst zu betreiben und per remote (4 User) darauf zuzugreifen. Seit dieser Zeit fahren wir sehr gut damit...

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 19
143 Mal angesehen

Es gibt eine Kaufempfehlung der DATEV: LEXinform/Info-DB​, welche im Grundsatz als Grundlage der Überlegungen genommen werden kann.

Wird mehrfacher paralleler Zugriff auf DATEV benötigt?

0 Kudos
patrickwaltrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 19
143 Mal angesehen

Hallo Markus,

ja - wir benötigen parallelen Zugriff für zwei User - die Empfehlung, die ich bei DATEV gefunden habe, klingt nach "großer" Lösung, was für uns übers Ziel hinausschießt, wenn ich das richtig verstehe.

0 Kudos
patrickwaltrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 19
143 Mal angesehen

Hallo Igor,

welche HW / Server habt ihr denn gekauft bzw. könnt ihr empfehlen?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 19
143 Mal angesehen

Ja diese Anforderungen richten sich grundsätzlich an Kanzleien.

Ich gehe aber davon aus, dass nicht nur Programme der DATEV im Einsatz sind, sondern möglicherweise auch andere Programme verwendet werden, welche durch sie selbe Hardware abgedeckt werden könnte.

Wenn auch nur 2 Personen parallel auf Rewe zugreifen, verwenden vielleicht mehr Office o.ä.

Ist schon Hardware vorhanden?

0 Kudos
patrickwaltrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 19
143 Mal angesehen

Nein, wir haben noch keine Hardware gekauft. Für andere Anwendungen nutzen wir Cloud-Services, uns wurde jedoch der Ratschlag gegeben, für DATEV eher auf eine HW-Lösung zu setzen. Wir würden also den Server nur für DATEV und dann als Lizenz-Manager für zwei Nutzer benötigen.

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 8 von 19
143 Mal angesehen

Ich würde diese Entscheidung nicht getrennt vom Rest sehen. Wenn loakle Hardware angeschafft wird, würde ich auch versuchen, diese für andere Dienste/Programme zu verwenden bzw. wenn man sich für die Cloud entschieden hat, dieses dann auch für Mittelstand pro so umsetzen.

DATEV-Cloud

0 Kudos
patrickwaltrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 19
143 Mal angesehen

OK, ich bin da relativ "unwissend" was die Lösung der IT angeht und habe mich darauf verlassen, dass die Aussage, Hardware zu nutzen besser sei.

Kannst du mir evtl. einen Server empfehlen, der für unsere Zwecke geeignet ist?

0 Kudos
mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 10 von 19
143 Mal angesehen

In diesem Fall sollte ein "Quasiserver" ausreichend sein. Aber wie gesagt, würde ich da ein Gesamtkonzept erstellen und nicht auf verschiedene Insellösungen.

0 Kudos
patrickwaltrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 19
143 Mal angesehen

vielen Dank

0 Kudos
jubi
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 19
143 Mal angesehen

Hallo Patrick, im Grunde geht da (fast) jede Kiste mit den entspr. Systemanforderung (Leistung), zur Not auch ein refurbished PC.

Da es sich aber um eine unternehmenskritische Anwendung handelt, machen wir da keine Experimente. Möchte hier keine Werbung machen, dennoch beantworte ich Ihre Frage so: Als Server-HW unter WindowsOSes betreiben wir (meistens) die Fujitsu-Primergy-Serie als Tower oder Rack, natürlich mit RAID1 o.vgl. plus nachgeordneter

Backup-Strategie. Grüße.

0 Kudos
patrickwaltrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 19
143 Mal angesehen

vielen Dank dafür!

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 14 von 19
143 Mal angesehen

Nehme für diesen Anwendungsfall gerne: Terra Miniserver

1100914.jpg

Diesen dann mit z.B.

- Intel Xeon E3-1220v5 / 3.0 GHz

- 16 GB RAM

- 2x HDD Betriebssystem Raid 1

- 2x HDD Daten Raid 1

- Windows Server 2012 R2 Standard

Als Backupmedium: z.B. Tandberg RDX Laufwerk mit geeigneter Software wie EaseUS Backup

2640384.jpg

Und eine "schmale" USV dazu.

Das ganze dann File-Server Installation aufziehen.

patrickwaltrich
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 19
143 Mal angesehen

Danke für den Tipp!

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 16 von 19
143 Mal angesehen

Als echten Performance- Schub alle 4 Platten als SSD verbauen.
(Normale Samsung 850 PRO genügen völlig)

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 19
143 Mal angesehen

Wenn eh schon "alles andere" in der Cloud liegt, würde ich DATEV ebenfalls Hosten lassen. Es soll Systempartner mit extra Mandanten-Hosting geben bwz. DATEV Smart IT.

Und wenn SSDs in einen Server kommen, würde ich vom Hersteller freigegeben nehmen und keine Consumer SSDs

0 Kudos
deniztaspinar
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 19
143 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

ich bin Mitarbeiter im Inside-Sales von der Tandberg Data GmbH.

Wenn es Rückfragen zu RDX gibt können Sie mich jederzeit kontaktieren.

Viele Grüße

Deniz Taspinar

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 19 von 19
143 Mal angesehen

Bei dem Kleinen lohnt nur ein Set mit SSD, das eingebaute MB hat nur 2 6GB SATA Anschlüsse, die anderen Zwei 3 GB, die bedient im RAID 1 auch eine normale Platte mit vernünftigen Werten. Ansonsten ist der Kleine eine Alternative zu den HP MicroServern (neuere Versionen scheint es nicht mehr zu geben).

0 Kudos
18
letzte Antwort am 22.12.2016 15:01:14 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage