abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seit Installation von DATEV 14.0 Programmfehler im RDP Client wenn Smartcard gesteckt ist.

3
letzte Antwort am 09.11.2020 11:58:55 von stka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
1153 Mal angesehen

Wir haben hier bei einem Kunden ein extrem merkwürdiges Problem:

 

Seit der Installation von DATEV 14.0 kann vom Terminalserver aus keine RDP Verbindung mehr zu einem beliebigen anderen Server (z.B. zu Wartungszwecken) aufgebaut werden. Sobald die lokal gesteckte Smartcard entfernt wird, funktioniert wieder alles...

 

Ich habe jetzt schon sehr viel zu dem Fehler recherchiert, aber im Zusammenhang mit Smartcards finde ich da leider nichts.

 

Kann jemand helfen?

 

stka_0-1603804285516.png

stka_1-1603804290639.png

 

 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 4
1117 Mal angesehen

@stka schrieb:

Sobald die lokal gesteckte Smartcard entfernt wird, funktioniert wieder alles...


Eine lokal am WTS gesteckte SmartCard 🤔? Verstehe sonst das Szenario nicht, weil eine RDP Sitzung in einer RDP Sitzung, wenn Sie von einer anderen Maschine via RDP auf den WTS gehen und dort lokal die SmartCard dran steckt - kann man machen aber irgendwann ist man in einer "Inception" 😬.

 

Sonst würde ich ins Blaue tippen: RDP will sich via SmartCard an der Maschine anmelden und fällt auf die Nase. 

 

Aber für Wartungszwecke von einem WTS/RDS auf eine andere Maschine ist mir auch neu. Würde ich immer vermeiden wollen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thomas_Neumeier
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
1091 Mal angesehen

Dieses Fehlverhalten wird durch das am 30.10.2020 kommende Service-Release 6.82 für das Sicherheitspaket behoben.

 

mit besten Grüßen

Thomas Neumeier

DATEV eG Nürnberg

mit besten Grüßen Thomas Neumeier
SmartCard/Sicherheitspaket | DATEV eG
stka
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
996 Mal angesehen

So war es, funktioniert jetzt wieder, danke 🙂

 

@metalposaunist Das Szenario wird genutzt weil bei einer großen StB Gesellschaft ein paar Citrix User noch Zugriff auf eine alte WTS Datev-Umgebung benötigen und da IGEL Thinclients benutzt werden, ein schnelles Hin- und Herswitchen nicht so schnell geht.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 09.11.2020 11:58:55 von stka
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage