Wir haben hier bei einem Kunden ein extrem merkwürdiges Problem:
Seit der Installation von DATEV 14.0 kann vom Terminalserver aus keine RDP Verbindung mehr zu einem beliebigen anderen Server (z.B. zu Wartungszwecken) aufgebaut werden. Sobald die lokal gesteckte Smartcard entfernt wird, funktioniert wieder alles...
Ich habe jetzt schon sehr viel zu dem Fehler recherchiert, aber im Zusammenhang mit Smartcards finde ich da leider nichts.
Kann jemand helfen?
@stka schrieb:
Sobald die lokal gesteckte Smartcard entfernt wird, funktioniert wieder alles...
Eine lokal am WTS gesteckte SmartCard 🤔? Verstehe sonst das Szenario nicht, weil eine RDP Sitzung in einer RDP Sitzung, wenn Sie von einer anderen Maschine via RDP auf den WTS gehen und dort lokal die SmartCard dran steckt - kann man machen aber irgendwann ist man in einer "Inception" 😬.
Sonst würde ich ins Blaue tippen: RDP will sich via SmartCard an der Maschine anmelden und fällt auf die Nase.
Aber für Wartungszwecke von einem WTS/RDS auf eine andere Maschine ist mir auch neu. Würde ich immer vermeiden wollen.
Dieses Fehlverhalten wird durch das am 30.10.2020 kommende Service-Release 6.82 für das Sicherheitspaket behoben.
mit besten Grüßen
Thomas Neumeier
DATEV eG Nürnberg
So war es, funktioniert jetzt wieder, danke 🙂
@metalposaunist Das Szenario wird genutzt weil bei einer großen StB Gesellschaft ein paar Citrix User noch Zugriff auf eine alte WTS Datev-Umgebung benötigen und da IGEL Thinclients benutzt werden, ein schnelles Hin- und Herswitchen nicht so schnell geht.