Moin!
Ich hoffe, meine Frage wurde noch nicht beantwortet. Jedenfalls habe ich noch keine Antwort gefunden...
Folgende Situation habe ich bei einem Kunden:
2 Arbeitsplätze mit Smartcard
1 Server der auch Fileserver ist mit Lizenzmanager usw. Hier steckt ein myIdentity Stick mit Betriebsstätten Lizenz. (mein Kollege, der es mal eingerichtet hat nennt ihn Quasiserver)
Nun war es bisher so, dass ein Arbeitsplatz per Remote von dem User genutzt wurde (hatte schon immer Homeoffice). Hat auch bisher alles gut geklappt mit der Smartcard im Arbeitspatz.
Nun geht es ja leider nicht mehr.
Leider werde ich aus den bisherigen Einträgen nicht schlau, da meine Situation bisher nicht gehandelt wurde.
Was benötige ich?
Nur einen SWM Mini im Server (gibt es für die Ummeldung von myIdentity Betriebsstättenlizenz eine Anleitung)
Dann den Stick, der aktuell im Arbeitsplatz steckt auf den PC des Users umstecken, der Remote nutzt?
War das alles?
Achso, ein System, was der User nutz ist auch ein MacBook. Die RDP Verbindung hat bisher ganz gut geklappt, aber kann Mac auch den myIdentity Sitck durchreichen?
Danke!
MfG
Christoph
@GET-IT-Systeme schrieb:
Was benötige ich?
Nichts weiter.
@GET-IT-Systeme schrieb:
Dann den Stick, der aktuell im Arbeitsplatz steckt auf den PC des Users umstecken, der Remote nutzt?
War das alles?
Das ist alles, was getan werden muss, weil DATEV die SmartCard via RDP Protokoll haben möchte und den Zugriff bei lokalem Anschluss unterbindet.
@GET-IT-Systeme schrieb:
Die RDP Verbindung hat bisher ganz gut geklappt, aber kann Mac auch den myIdentity Sitck durchreichen?
Ausprobieren. Deshalb ist DATEV Windows-only mit SmartCards. Im DATEVasp wird die SmartCard via Citrix Receiver durchgeschliffen: DatevASP über Apple Macbook? Ob das auch via RDP der Fall ist, kann ich nicht sagen.
Schon mal an DATEV Smart IT gedacht? Ist aber auch Windows-only. Da kommt man mit einem Mac gar nicht weit, weil die notwendigen Programme nur für Windows geschrieben worden sind; von DATEV.