abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SBS 2011 Virtualisieren (WTS)

14
letzte Antwort am 14.12.2015 16:46:09 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 15
1550 Mal angesehen

Hallo,

wir (z.Z. max. 17 User) stehen gerade vor der Frage, ob wir unseren SBS 2011 Fileserver virtualisieren. Die Hardware ist aus dem Support raus und muss ersetzt werden. Der Terminalserver (2008 R2) bleibt erst mal als eigenständige Hardware.

Uns wurde vorgeschlagen den neuen Fileserver zu mit VMware virtualisieren und die Maschinen wie folgend zu konfigurieren:

1) Datev File SQL

2) SBS mit DC und Exchange

3) Verwaltung, vor allem Backupdienst

Leider habe ich keine Ahnung ob das Vorgehen sinnvoll ist und ob es Vorteile zu einer Umsetzung ohne Virtualisierung bringt.

Hat jemand Erfahrungen ob die Lösung sinnvoll ist oder ob es bessere Alternativen gibt?

Vielen Dank für jede Antwort im Voraus!

jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 15
208 Mal angesehen

Hi,

generell kann man das sicher so machen.

Anstelle von VMWare könnte man als Alternative Hyper-V in betracht ziehen und mit dem freigewordenen VMWare Budget gleich vom SBS mit Server 2008 R2 und Exchange 2010 zu Server 2012 R2 und Exchange 2016 (2013) migrieren. Den Terminalserver würde ich dann auch direkt virtualisieren und den alten Terminalserver Host als zweiten DC betreiben. Bei 17 Usern kann ein zweiter DC durchaus sinnvoll sein.

Ansonsten lässt sich ohne genauere Anforderungen eher wenig sagen, ob das sinnvoll ist oder nicht. Bessere Alternativen wird es definitiv geben

Gruß

Jan

nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 15
208 Mal angesehen

@Jan

Stimmt, an Hyper-V habe ich auch gedacht, da die Lizenz schon vorhanden ist. Unser Admin hat allerdings Bedenken hinsichtlich Administrierbarkeit und z.B. Smartcardweiterleitung. Da ich mich mit Virtualisierungen nicht auskenne, habe ich das erst mal so akzeptiert.

Insbesondere Exchange ist als neue Version für die Anzahl der Nutzer richtig teuer, deshalb war angedacht, den SBS bis zur letzten Produktabkündigung zu nutzen.

Hat der zweite DC positive Auswirkungen auf den Regelbetrieb oder nur als Ausfallsicherung?

0 Kudos
jan
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 15
208 Mal angesehen

Hi,

in Sachen SmartCard und Virtualisierung würde ich, egal ob Hyper-V, VMWare, XenServer, oder oder oder, immer auf einen entsprechenden USB Server setzen und den mIDentity / das USB SWM über Netzwerk anbinden.

Hyper-V, vSphere oder XenServer ist alles administriebar sofern sich der Administrator damit auskennt. Wenn "euer Admin" im VMWare Bereicht fit ist, dürfte der Rest wohl rausfallen.

So gesehen sind die SBS Komponenten (Server 2008 R2 und Exchange 2010) bereits im Extendend Support und somit "abgekündigt". Hier kann man über eine Neuanschaffung nachdenken, muss man aber nicht

Der 2te DC wäre "nur" zur Redundanz vorhanden.

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 15
208 Mal angesehen

Hyper-V ist kein Problem. Bzgl. des Dongles oder USB-Anreichung hat die DATEV ja auch ein passenden Dokument.

Virtualisierung: Erfahrungen aus der Praxis

Meines Erachtens kann der 2011er SBS durchaus ersteinmal weiter verwendet werden.

Gruß

Chr.Ockenfels

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 6 von 15
208 Mal angesehen

Hallo,

das vorgeschlagene Konzept überzeugt in keiner Weise.

Ich brauche

1 x DC = SBS 2011

1 x TS = 2008R2

1 x SQL = da neu 2012R2

1 x Verwaltung = 2012R2

Es ist vorhanden

1 x Blech TS

1 x Blech neu

Bei einem vernünftigen Konzept könnte der SBS, da eigentlich nur Exchange und Fileserver etwas Leistung kosten, die restliche Verwaltung miterledigen.

Hyper-V oder VMWare ist Glaubensfrage. Nachdem ich meine Virtualisierung von Hyper-V auf VMWare umgestellt habe tendiere ich eher zu VMWare (ESXi mit 3 x Blech a 2 Sockel ist recht günstig).

Mein Aufbau würde so aussehen:

Blech 1:

1 x TS 2012R2

1 x SQL 2012R2 mit TS Verwaltungsrollen

Blech 2

1 x SBS (w/Exchange) kann keine TS 2012R2 Verwaltungsrollen

1 x TS 2012R2

So verteilt sich die Last ganz ordentlich auf beide Rechner.

Das Backup könnte von einer entsprechenden Software als virtuelle Maschine erledigt werden (Veeam kann das z. B.).

Das nur so als Anregung.

Gruß

K.

0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 15
208 Mal angesehen

@k.pf.

2008 R2 ist auf Blech 1 als TS vorhanden. Da der Support in zwei Jahren auch aus ist, wird der sich dann auch verabschieden. Viele Änderungen machen vor dem Hintergrund wenig Sinn. An einen zweiten Terminal hatte ich aber auch schon gedacht, würde dann allerdings so aussehen:

Blech 1 (alt):

TS; 2008R2 (alt)

Blech 2 (neu):

1. SQL/File; 2012R2 (neu)

2. Exchange/Veeam/DC; SBS2011 (alt)

3. TS 2012R2 (neu)

Zumindest für den TS wäre eine Redundanz drin und ich könnte mich abhängig vom Ressourcenhunger in zwei Jahren entscheiden, ob ich Blech 1 ersetzte oder warte bis es stirbt.

0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 15
208 Mal angesehen

@k.pf.

Wie hungrig ist veeam im Bezug auf Ram und Kerne?

0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 15
208 Mal angesehen

Der USB Server ist dann wohl das kleinere Problem. Danke!

0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 15
208 Mal angesehen

NIEMALS TS-Version mischen! Entweder alle TS 2k8-r2 oder alle 2k12-r2!

Alles andere führt bei den TS-Benutzerprofilen sonst auf direktem Wege in den Lokus...

Gruß

Christian

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 11 von 15
208 Mal angesehen

Da das Sicherungskonzept ein klein wenig anders ist, braucht es auch relativ wenig Leistung, läuft ja nur einmal wenn keiner da ist.

Hab mich leider für ein anderes Produkt mit ähnlichem Konzept entschieden, dort ist die virtuelle Maschine mit 2 Kernen und 2 GB Ram "versorgt". Im Prinzip ist ja auch nichts zu tun, zu sichernde virt. Maschine "stoppen", Daten komprimieren, fertig.

Falls noch eine Sicherung auf Band statfinden soll, braucht man einen nicht virtualisierten Rechner für Verwaltung und Anbindung Bandlaufwerk. Ich habe dafür meinen KommServer, damit spare ich mir das Gezicke mit den USB Servern.

Gruß

K.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 12 von 15
208 Mal angesehen

Der Hinweis von Herrn Ockenfels ist absolut ernst zu nehmen.

Aber auch niemals die Verwaltungsrollen auf einem TS installieren. MS "erlaubt" nur einen Ausnahmefall, nämlich wenn der TS auf 2012R2 ist und es keinen weiteren 2012R2 Server im Netz gibt.

Gruß

K.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 13 von 15
208 Mal angesehen

Hinsichtlich Exchange:

Schon einmal über Hosted Exchange nachgedacht? Habe ich nämlich gerade.

0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 15
208 Mal angesehen

Danke! Wusste ich nicht

0 Kudos
nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 15
208 Mal angesehen

@k.pf.

Hosted Exchange: Ja, habe ich mir angesehen und wird wohl die nächste Version. Sind aber auch mind. ca. 700 p.a. und auch deshalb wollten wir erst mal den SBS2011 "zuende" nutzen. Das gleiche ist bei den Office Paketen der Fall. Hier wird's aber noch teurer.

veeam: Ich denke, dass eine Sicherung außerhalb der Betriebszeiten auch bei uns völlig ausreichend ist und der Hardwarebedarf damit nicht so hoch. Wir kopieren unsere Sicherung bisher täglich auf eine Usb3 Festplatte. Angedacht war im neuen System eine Nas mit USB3-kopierfunktion für Sicherung außerhalb des Gebäudes.

0 Kudos
14
letzte Antwort am 14.12.2015 16:46:09 von nordlicht
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage