abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Kommunikation

1
letzte Antwort am 28.04.2026 23:27:57 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AMWM
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 2
418 Mal angesehen

Ich hoffe bis einschließlich 30.04.2026 können Sie die problemlosen Übermittlungen an die Finanzverwaltung mit der RZ-Kommunikation gewährleisten. Ihre Störung hat mir heute sehr viel unnötige Zeit gekostet.

zieglerconsult
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 2
255 Mal angesehen

Man hat schon den Eindruck, dass sich die Vertragsbedingungen von DATEV eG in den letzten Jahren deutlich in Richtung Absicherung des eigenen Betriebsrisikos entwickelt haben. Gerade im Kontext der zunehmenden Cloud-Nutzung fällt auf, dass Verfügbarkeiten eher allgemein („nach dem Stand der Technik“) beschrieben sind, während gleichzeitig Haftungstatbestände und insbesondere mittelbare Schäden sehr klar und weitgehend ausgeschlossen werden.

Das führt zu einem gewissen Spannungsfeld: Auf der einen Seite wird die Arbeitswelt immer stärker in Richtung zentrale Cloud-Services verschoben – mit entsprechend hoher Abhängigkeit im Tagesgeschäft. Auf der anderen Seite wird vertraglich genau für diese Szenarien das Risiko weitgehend beim Anwender belassen. Aus Anwendersicht kann das durchaus so wirken, als ob typische Störungsszenarien – gerade bei Lastspitzen oder komplexen RZ-Abhängigkeiten – bereits antizipiert und vertraglich „eingepreist“ sind.

Das heißt nicht, dass DATEV solche Ausfälle billigend in Kauf nimmt – technisch wird man sicherlich alles daransetzen, Stabilität zu gewährleisten. Aber die AGB-Struktur zeigt klar, dass man sich gegen die wirtschaftlichen Folgen solcher Ereignisse weitgehend absichert. Für Kanzleien bedeutet das im Umkehrschluss: Die betriebliche Verantwortung für Puffer, Fristenmanagement und den Umgang mit Ausfällen bleibt letztlich bei ihnen.

Vor diesem Hintergrund ist die Sorge, wie sich steigende Datenmengen und zentrale Cloud-Architekturen auf die praktische Arbeitsfähigkeit auswirken, aus meiner Sicht absolut berechtigt – weniger als juristische Frage, sondern als ganz handfestes Betriebsrisiko.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 28.04.2026 23:27:57 von zieglerconsult
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage