abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

MyDentity Stick wird nach dem Rechnerstart nicht erkannt, muss mehrfach in andere USB Slots gesteckt werden

6
letzte Antwort am 20.05.2021 10:05:27 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Haumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
891 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

mein MyDentity Stick wird morgens nach dem Rechnerstart nicht erkannt. Ich muss ihn dann in diverse andere USB-Slots stecken, bis das Symbol im Systray grün wird. Dann geht´s leider auch noch nicht, die SmartCard wird i.d.R. noch nicht erkannt. Meldung: Der angeforderte Vorgang kann mit der Smartcard nicht ausgeführt werden, oder für den Vorgang ist eonen andere Smartcard erfolderlich (siehe Screenshot). Erst nach weiteren hin- und her-Tauschereien und ein wenig Wartezeit klappt´s dann irgendwann und ich kann den Belegtransfer starten...

Nach einer sipacom- Reparatur-Installation klappt´s immer sofort. Aber nur bis zum nächsten Rechner-Neustart...

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Christoph Haumann

 

2021-05-15 10_10_05-Window.png 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
880 Mal angesehen

@Haumann schrieb:

Hat jemand eine Idee?


Das heißt, dass die grüne LED des mIDentity kurz aufleuchtet und dann ausgeht? Das aktuelle SiPa compact ist drauf? 

 

Ist zwar technisch aber das würde ich einmal testen: Ausgeblendete Geräte im Gerätemanager anzeigen Alles, was hellgrau hinterlegt ist, kann gelöscht werden (ENTF Taste). Ggf. tauchen am PC / Laptop jede Menge grauer Einträge zur SmartCard auf. 

 

Sonst auch einmal nach Rechnerneustart die Dienste prüfen, ob alle automatisch gestarteten auch gestartet sind oder ggf. ein Dienst auf verzögerter Start steht. 

 

PCSC-Test des DATEV Sicherheitspakets ausführen &  DATEV SmartCard nach Windows Update nicht mehr nutzbar 

 


Abhilfen, wenn die SmartCard weiterhin nicht erkannt wird


Das Kapitel hat mir auch schon öfter geholfen. 

 

Wie alt ist der mIDentity? Bei mir hat es geholfen diesen gegen einen neuen bei DATEV bestellten auszutauschen. 

 

Dass der Belegtransfer bis Q2 2021 SmartLogin-tauglich gemacht wird, wissen Sie (Belegtransfer SmartLogin-tauglich machen)? Das wäre dann eine Abhilfe, die zuverlässiger läuft. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Haumann
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 7
862 Mal angesehen

Hallo Daniel, 

vielen Dank für die superschnelle Reaktion! 

 

Ich schaue mir alle in den nächsten Tagen in Ruhe an. Aber insbesondere die SmartLogin-Geschichte. 🙂

 

Viele Grüße aus Lünen

 

Christoph

dsumann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
795 Mal angesehen

Das Problem erkenne ich wieder. mIdentity steckt wie bisher auch bereits beim Einschalten des PC und wird dann nicht erkannt. Symbol bleibt Rot. Bisher klappt es mit einmal kurz ziehen und anschl. wieder neu stecken.

Danke für die Hinweise bezügl. Autostart und Gerätemanager. Da werde ich auf jeden Fall einen Blick drauf werfen.

Gibt es sonst evtl. bereits weitere Erkenntnisse?

Dirk Sumann
KOB mayer+partner
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 7
788 Mal angesehen

@dsumann schrieb:

Gibt es sonst evtl. bereits weitere Erkenntnisse?


Auch im BIOS kann man dazu Einstellungen setzen (allgemein zum Thema USB). Habe ich noch nie machen müssen bei Dell Hardware. Auch Lenovo und Fujitsu Hardware laufen ohne Probleme. Ich meine aber noch eine DATEV Idee im BIOS im Hinterkopf zu haben. Oder mit einem aktiven USB-Hub arbeiten und es damit testen. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
dsumann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
713 Mal angesehen

Da ich die Beobachtung mittlerweile auf verschiedenen Rechnern machen konnte, bin ich mir nicht ganz sicher, ob es nicht auch im Zusammenhang mit den letzten Windows10-Updates zu tun haben könnte.

(Bin nicht so der Techniker, nur technikaffiner Buchhalter.)

Dirk Sumann
KOB mayer+partner
0 Kudos
chrisocki
Meister
Offline Online
Nachricht 7 von 7
703 Mal angesehen

Hi,

 

ich hab es an div. Rechnern erlebt, insbesondere wenn der Stick am Rechner verbleibt. 

 

Abhilfe hat in allen Fällen ein aktiver USB-Hub geschaffen. Einstellungen im BIOS bzgl. Energie und USB hat nicht geholfen.

 

Beste Grüße
Christian Ockenfels

6
letzte Antwort am 20.05.2021 10:05:27 von chrisocki
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage