abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multimedia-NAS RAID 5 Tausch einer Festplatte - welche kaufen?

10
letzte Antwort am 25.03.2022 13:18:47 von münster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 11
530 Mal angesehen

Werte community,

ich hoffe auf eine kleine Hilfestellung zu folgendem Thema:

 

In meiner Multimedia-NAS zu Hause (nicht Kanzlei) muss eine Festplatte ausgetauscht werden. Ich habe eine QNAP-NAS TS451+, konfiguriert als RAID 5 mit 4 physischen Platten zu je 10 TB. Von den ca. 30 TB Platz sind 15 TB belegt (Multimedia und Datenspeicher). 


Verbaut sind 4 WD100EFAX (noch die „alten“, meines Wissens "besseren" mit Helium-Füllung) mit je 5400 Umdrehungen. Nun muss wie gesagt eine davon getauscht werden, da sie laut SMART den Geist aufgibt („electric failure, ca. 1600 „current pending sectors“ – dennoch leuchtet die Leuchtdiode an der NAS aber noch grün?!).


Beim Internetshop mit dem großen „A“ gibt es die WD100EFAX (WD Red) aber nur noch gebraucht. Neu gibt es das Nachfolgemodell WD101EFAX (WD Red Plus). Diese hat aber 7200 Umdrehungen, alle anderen verbauten Platten jedoch ja nur 5400 Umdrehungen.


Darüber hinaus verwirrt mich die „CMR bzw. SMR – Problematik“. Ohne davon etwas zu verstehen hat Selbstrecherche ergeben, dass in einem RAID 5 wohl keine SMR-Platten verbaut sein sollten.

 

Daher bitte ich um Hilfe bei folgender Frage (ich bin kein Techniker, gesucht wird bitte möglichst eine klare Empfehlung, da ja atm eine Platte defekt ist und ich daher möglichst zügig Ersatz brauche):


Welche Ersatzplatte soll ich kaufen?


- Kann/darf man verschieden Umdrehungen mischen oder nicht? Hier hat mich die Selbstrecherche nicht weiter gebracht, sondern irre gemacht.
- Stimmt es, dass alle 10 TB Platten nur CMR-Technologie verbaut haben?
- Kauft man nun bei o.g. Konstellation lieber eine neue WD101EFAX mit 7200 Umdrehungen oder eine gebrauchte WD100EFAX mit 5400 [und erhält lt. Rezensionen dann dennoch evtl. eine WD101EFAX geliefert…] oder greife ich lieber zu einer Seagate Ironwolf 10 TB – die hat aber auch 7200 Umdrehungen – oder gar zu einem ganz anderen Modell?

(Die NAS steht im Keller in einem Serverschrank, es wäre also nicht schlimm, wenn die Ersatzplatte etwas lauter wäre.)

 

Hilfe!
Herzlichen Dank im Voraus, F. Berger

 

münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 11
513 Mal angesehen

Im Raid Verbünden mit Checksummen sind SMR Platten aufgrund der Aufzeichnungstechnik nicht so gut geeignet, die Probleme verstärken sich dann noch im Mischbetrieb. Tiefer einzusteigen lohnt nicht, hinterhältig sind aber einige Hersteller und Anbieter, die unter einer Typennummer CMR und SMR Platten verkaufen. Für den Käufer ist es schwer, da den Überblick zu behalten, leider war WD in dieser Beziehung vorne mit dabei.

 

Also Platte 10 TB mit CMR.

 

Die Drehzahl ist mehr oder weniger egal, in der Regel regelt der Controller die Unterschiede automatisch, der Schrei- oder Lesevorgang ist dann eben früher oder später abgeschlossen.

 

Bleibt am Ende nur die Verfügbarkeit, hier kann das schon zu Überraschungen kommen, 8 TB verfügbar, 10 TB kostet dann mal fast doppelt so viel und es sind nur leider keine am Lager.

 

Eine IronWolf ist wie die WD red eine gute Wahl, stelle hier gerade auf IronWolf um (die Verfügbarkeit und gute Erfahrungen), Toshiba ist aber auch wieder in den Markt eingetreten, da kann man auch mal draufschauen.

bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 11
477 Mal angesehen

Hallo Münster,

 

herzlichen Dank für Ihre Antwort, Sie würden also in meinem Fall zu einer Seagate Ironwolf raten. (?)

Nach allem was ich so sehe gibt es ohnehin keine aktuellen Platten mit 5400 Umdrehungen mehr, oder?

 

Gruß,

F. Berger

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 11
463 Mal angesehen

@bergerflorian 

 

Es geht eher darum überhaupt etwas zu bekommen was halbwegs passt. Hier mal eine kleine Auswahl der Möglichkeiten:

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hde7s&xf=10870_NAS%7E11512_1%7E13810_10000%7E13811_10000 

 

Preise der Wunschplatte können dann noch einmal über Idealo.de gegengeprüft werden. Das A mit dem Lächeln ist ja auch nicht immer die günstigste Variante.

 

Sowohl mit WD red und Seagate (div. Typen) habe ich gute Erfahrungen gemacht.

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 11
447 Mal angesehen

Super, vielen Dank!

 

Letzte Frage hierzu:

Bei 10 TB haben alle Modelle die (besser geeignete) CMR-Technologie?

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 11
432 Mal angesehen

Ja, der Filter unter "Aufnahmeverfahren" weist 66 Modelle mit CMR aus. Da die gesetzten Filter 66 Modelle ergeben sind folglich alle aufgeführten Platten in der CMR Technik.

0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 11
430 Mal angesehen

👍👍👍

 

Over and out! 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 11
396 Mal angesehen

@münster schrieb:

Preise der Wunschplatte können dann noch einmal über Idealo.de gegengeprüft werden.


Hm. www.idealo.de schieße ich eher in die Schublade www.check24.de - kann da eher www.geizhals.de empfehlen 😬.  

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
bergerflorian
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 11
384 Mal angesehen

Stichwort Sofortige Verfügbarkeit...

 

Ich könnte jetzt beim großen A entweder eine Seagate Ironwolf 12 TB kaufen oder eine Seagate Ironwolf Pro 10 TB.

Welche ist bitte für mein o.g. System besser geeignet?

 

Update: 10 TB ohne Pro gibts auch sofort.

Aber was ist grds. besser für mich geeignet, Seagate mit oder ohne "Pro"-Zusatz ?

(ich meine nur in Bezug auf die 3 bereits vorhanden WD Red WD100EFAX, die grds. Unterschiede zwischen pro und Nicht-Pro habe ich bereits gegoogelt, Pro scheint "datensicherer" zu sein.)

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 10 von 11
373 Mal angesehen

@metalposaunist 

 

Heise = geizhals, daher kann durchaus mal idealo gecheckt werden. Insbesondere sind da auch gute Händler gelistet, die auf geizhals nicht einstellen.

 

Bei Heise/Geizhals ist die Suche nach Produkten mit bestimmten Eigenschaften durch die Fülle der filter schon recht angenehm. Manch ein Händler hat das auch, hat aber eben nicht immer alle Produkte im Programm, so ist die Suche bei Heise schon recht hilfreich. Bei Idealo meist nur Verfügbarkeit bei weiteren Händlern.

0 Kudos
münster
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 11
363 Mal angesehen

@bergerflorian 

 

Habe hier die IronWolf ohne Pro. Die pro hat einen höheren Workload per annum ohne das die Garantie in Frage gestellt wird. Ob der Workload notwendig ist sei dahingestellt. In über 30 Jahren hatte ich nur einen Festplattendefekt - das war eine SSD mit Serienfehler, die haben alle nach ca. 5 Jahren die Grätsche gemacht. Da auf ThinClient eingesetzt war das nicht so schlimm.

 

Btw.: Die 12 TB wäre Verschwendung da nur 10 TB im Raid genutzt werden kann.

0 Kudos
10
letzte Antwort am 25.03.2022 13:18:47 von münster
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage