abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mikrofon für Videokonferenzraum

6
letzte Antwort am 27.12.2022 12:09:36 von Howie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
397 Mal angesehen

Moin,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein (möglichst kabelloses) Mikrofon für unseren Videokonferenzraum (6-8 Personen). Soundausgabe soll über den TV laufen, Kamera haben wir eine Logitech Brio Ultra-HD Pro. Wir haben ein günstiges Konferenz-Mikrofon probiert aber damit nur Probleme gehabt.

 

Meine zwei Lösungsansätze:

 

1.) Entweder eine Freisprecheinrichtung wie Jabra Speak 810 https://amzn.eu/d/9sAoJkW

 

2.) Oder eventuell ein paar Ansteckmikrofone, die man dann auf den Tisch / an die Teilnehmer verteilen kann, irgendwie so etwas hier: https://amzn.eu/d/9SK5FgP

 

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder konkrete Produktempfehlungen?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 7
371 Mal angesehen

@mztfb schrieb:

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder konkrete Produktempfehlungen?


Es gibt Anbieter, die sich darauf spezialisiert haben und eine perfekte Lösung anbieten können. Will man das selber basteln, bin ich immer auf die Nase gefallen. Kommt immer drauf an, ob man auch die lokale TK Anlage einbinden will oder ob MS Teams Room zertifizierte Geräte reichen oder man weder noch will & braucht. 

 

Von Poly gibt es Mikrofone, die sich drahtlos zur Basisstation verbinden und nur eine Ladeschale haben und an der Basis kann man x solcher Mikrofone anschließen.   

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 7
345 Mal angesehen

Also im Grunde ist das Ganze nur für gelegentliche Videokonferenzen über MS Teams gedacht und soll natürlich funktional aber möglichst einfach und praktikabel sein. In dem Raum steht ein normaler PC mit kabelloser Maus und Tastatur, der eine Anbindung an DatevASP hat und statt einem Monitor eben ein 75" TV angeschlossen ist. 

 

Eigentlich funktioniert das auch ganz gut, nur das Mikrofon ist nicht zufriedenstellend.. ^^

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 7
331 Mal angesehen

Und der Raum ist sonst top "Besprechungs-geeignet"? Viele Räume mit harten Wänden haben einen viel zu langen Nachhall, sodass man nicht verstanden wird. Das liegt in dem Fall weniger am Mikrofon. 

 

Wir haben das Ufo: Sennheiser SP20

 

Ist OK. Mehr aber auch nicht. Richtig gut zu verstehen und HighEnd ist was anderes aber besser als andere Mikrofone. 

 

Make it once, make it right. Besser einmal den Besprechungsraum mit MS Teams Hardware ausstatten und dann ist man damit durch. Kostet einmalig viel Kohle aber dann ist's sauber 😊. Oder man plant heute und stattet dann in 06/23 den Raum aus. Es gibt ja noch immer Lieferengpässe. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
mztfb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
231 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@mztfb schrieb:

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen oder konkrete Produktempfehlungen?


 

 

Von Poly gibt es Mikrofone, die sich drahtlos zur Basisstation verbinden und nur eine Ladeschale haben und an der Basis kann man x solcher Mikrofone anschließen.   


 

Hast du vielleicht einen Link für diese drahtlosen Mikrofone von Poly? So richtig habe ich dazu nichts gefunden.

 

Die Akustik des Raums ist ansonsten ganz okay. Weder sehr groß, noch hoch und einige Polsterstühle und Einrichtungsgegenstände, welche sicherlich etwas absorbieren.

0 Kudos
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 6 von 7
174 Mal angesehen

Moin Moin

 

Ich teile entschieden die Ausführungen @metalposaunist .

 

Je nach Größe des Raumes ist ein oder mehrere Mikrofone notwendige und eine Kamera kann 1 oder 2 Personen, die nahe genug beisammen sind abbilden. Danach wird's schwer bis schlecht.

 

Ich habe auch damit experimentiert, weil es die GF so wollte. Es war ehrlich gesagt bestenfalls "machbar" - von "Gut" jedenfalls weit entfernt. Was auch kein Wunder ist.

 

Je nachdem, was die Einrichtung kosten soll, probieren Sie es mit einfachen Einrichtungen, ggf. sogar nur mit einem Laptop als Kamera- und Micro-Station. Oder investieren in eine professionelle Einrichtung. Dazwischen sehe ich ehrlich gesagt kaum Optionen.

 

HTH

QJ

0 Kudos
Howie
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 7
117 Mal angesehen

Um hier möglichst günstig, aber mit annehmbarem Ergebnis weg zu kommen, empfehle ich Ihnen das nachfolgend verlinkte Gerät: 

 

https://www.yealink.com/en/product-detail/speakerphone-cp900

 

 

Insgesamt empfehlen wir unseren Kunden jedoch immer eine professionell für den jeweiligen Raum konfigurierte Lösung. Eine kleine professionelle Lösung muss nicht direkt so viel mehr kosten, bewirkt jedoch direkt einen deutlich professionelleren Auftritt Ihrer Kanzlei gegenüber Mandanten, Lieferanten und Bewerbern.

 

In dem geschilderten Szenario (6 - 8 User) gibt es z. B. schon coole Meeting-Bar-Lösungen, die für Zoom/Teams zertifiziert sind. 

Co-Gründer / Geschäftsführer EULEN-IT GmbH

www.eulen-it.de
0 Kudos
6
letzte Antwort am 27.12.2022 12:09:36 von Howie
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage