abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
10 Jahre DATEV-Community – wir feiern (mit) euch!
Jetzt mitmachen und DATEV-Fanshop-Guthaben sowie leckere Lebkuchen gewinnen!

Hilfe - nach 4 Stunden gehen die USB-Verbindungen nicht mehr richtig

3
letzte Antwort am 03.02.2022 10:00:50 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
303 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

ich hab folgendes Problem:

Nach fast genau 4 Stunden arbeiten am Laptop fängt der Sound an krakelig zu werden (Egal ob Teamsgespräch oder Webradio), danach fällt die Webcam, aus, danach will das SmartCard-Lesegerät nicht mehr. Reihenfolge ist beliebig, ich bemerk es als erstem am Sound. 

Nach einem Neustart geht alles wieder wunderbar für die nächsten 4 Stunden. 

Ein und Ausstecken der Geräte bringt nichts. 

Was die Geräte alle gemeinsam haben: Diese sind über die DockingStation per USB angeschlossen. 

Ich habe ein Notebook ThinkPad E15 und eine Lenovo Docking Station. 

Ich habe die Treiber aktuell, Windoof ist aktuell, Bios ist aktuell. 

Nach Problemgoogeln bin ich auf ein Treiberpaket gestoßen und habe das installiert. Hat leider auch nichts gebracht. 

Energieeinstellungen hab ich durchgeschaut, daran sollte es auch nicht liegen. Hab alle Einsparmöglichkeiten die ich gefunden hab raus genommen. 

Wir arbeiten über einen VPN über die Partner-ASP Lösung. Hat es was damit zu tun, dass ich "lokal" nicht sehr aktiv bin? 

Ich komm jetzt nicht mehr weiter mit dem Mist. Immer nach 4 Stunden kann ich alle Programme schließen, mich abmelden, neu starten und wieder alles aufmachen. 

Hat jemand eine Idee wo ich noch schrauben könnte?

Grüße AKW

harnold
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
213 Mal angesehen

Ich habe die gleiche Hardware und arbeite über den mobilen Arbeitsplatz in DATEVasp. Ich habe 3 gleiche Monitore von DELL angeschlossen und nach Zeit X fällt der mittlere Monitor komplett aus, Schwierig ist immer der Neustart. Einige Zeit vorher gibt es ein kurzes Ausblenden des Monitors.

Auch hier bin ich ratlos.

Kurios: am Telearbeitsplatz habe ich die gleiche Konfiguration und alles läuft prima.

0 Kudos
Nutzer_8888
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
155 Mal angesehen

Hallo AKW,

die Beschreibungen der vorhandenen Systemkonfiguration sind nicht genügend um spezielle Ideen ableiten zu können. Die Themen "Treiber" und "Bios" sind offensichtlich schon betrachtet (auch das Bios bzw. Firmware der Docking Station?).

Gibt es im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows den Hinweise zu abstürzen (Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Sicherheit und Wartung - Wartung aufklappen und Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen)?

Ansonsten habe ich (zugegeben vor 4 Jahren) auch meine Erfahrungen mit diesen "neuen" Thunderbolt und USB-C Docks gemacht (Stichwort: DELL WD 15 - Thunderbolt 3). Es war schlicht ein Chaos, ständig vielen die Bildschirme aus oder flackerten, oder die Dock wird nicht korrekt erkannt .. es hat Jahre und unzählige Treiber und Bios-Updates der unverhältnismäßig teuren Geräte - an Notebook und Dock - gebraucht, bis das alles stabil lief. Solcherlei gab es mit den früheren "Port-Replikatoren" bei uns nie.

Ich halte diese modernen Docking-Stations, die ja eigene kleine Rechner sind, für extrem anfällig. Möglicherweise wurde irgendwas in der falschen Reihenfolge installiert oder es gibt Dienste (z.B. Update-Suche von Komponententreibern ...) welche den aktuellen Treiber stören.

Wenn sie nichts spezifisches nachvollziehbares finden oder aussortieren können

• Folgt ein Hinweis aus dem Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige?
  • Startete die Automatische Wartung zu besagten Zeit?
  • Gibt es ggf. an anderes Notebook was man da testweise anschließen kann?
  • Tritt das Problem auch auf, wenn z.B. keine Programme gestartet sind, wenn nein bei welchen tritt es auf?
  • Was läuft denn so mit?
  • Welcher Virenscanner ist aktiv (ggf. auf Defender wechseln)?
  • Ist das Bios der Docking-Station aktuell?
  • Gibt es Zusammenhänge mit dem Ladezustand des Akkus?
  • Wieviel Energie verbrauchen die angeschlossenen Geräte (vielleicht ist ja was überlastet ...)
  • ...

, dann ist die klassische Empfehlung normalerweise eine clean Install von Windows mit der original ISO bzw. Installationsdatenträger von Microsoft. Da müssen dann anschließend ggf. noch Treiber nachinstalliert werden (teilweise aber nicht nötig - das könnte dann schlimmstenfalls Performanceauswirkungen haben, die m.E. aber für die Büroarbeit irrelevant sind, aber es läuft dann alles sicher über WinUpdate).

Vielleicht hilft dies bei der Fehlersuche. Es ist aber auch möglich, dass man einige Bios und Treiberupdates abwarten muss. Ich hatte früher allerdings vergleichbare Fehlerbilder in den einschlägigen Foren gefunden, was hier wohl nicht der Fall ist. Weiß aber auch nicht, wie typisch die vorhandene Konfiguration ist....

AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
129 Mal angesehen

Hallo @Nutzer_8888 ,

vielen Dank für die Hilfestellung und Ideen, wo ich noch suchen könnte. 

Werd hier mal einiges ausprobieren und mich dann nochmals melden. 

Grüße AKW

0 Kudos
3
letzte Antwort am 03.02.2022 10:00:50 von AKW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage