abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BeSt Im ASP

8
letzte Antwort am 25.01.2023 16:54:45 von fritsche
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
saemann
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 9
484 Mal angesehen

BeSt im DATEV-ASP-Umfeld: gibt es hier schon Informationen, ob dies funktionieren wird bzw. Was zu beachten ist?. Die DATEV bastelt hier ja aktuell an der Integration in die Programme. Gefühlt sind die Systempartner für das GoingLive noch gar nicht gerüstet, es gibt Wartelisten für Infos, die Inhouseschulungen dort sind erst Ende November und eine verlässliche Information zum Betrieb des BeSt im ASP-Umfeld habe ich bislang nicht erhalten. Ich erhalte nur beharrlich die Antwort, dass die immer wieder genannte AusweisApp nicht im ASP lauffähig wäre….

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 9
478 Mal angesehen

@saemann schrieb:

Ich erhalte nur beharrlich die Antwort, dass die immer wieder genannte AusweisApp nicht im ASP lauffähig wäre….


Muss sie meines Wissens nach auch nicht. Wird also im DATEVasp schon funktionieren. 

 

Wir haben uns als Pilot registriert aber die Testphase geht erst jetzt im Oktober los. Bisher haben wir keine Information erhalten. Und auf Nachfrage nach mehr Details, weil wir als Kanzlei schon angeschrieben worden sind, um eine Art Leitfaden zu schreiben, hat DATEV genau 0 Informationen rausgerückt. 

 

Alles weitere hier: beSt - DATEV ist der Partner der BStBK!

 

Interessant daraus: Die Steuerberaterplattform - Wozu? Wann? Wie? mit Antwort 131 und 133

 

Wenn Ihr Nachname wirklich mit S anfängt - dauert, bis Sie den notwendigen Brief dazu bekommen 😅

 

Also: keine Panik. 

viele Grüße aus dem Rheinland – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
fritsche
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 9
323 Mal angesehen

Moin,

 

gibt es eigentlich neue Erkenntnisse zur Ausweis-App im DATEVasp-Umfeld?

 

Um das Thema zu verkomplizieren:

Ich sitze gerade im Home-Office an meinem Macbook (jaja) und bin über Citrix im ASP.

 

Beim Versuch eine Testnachricht zu versenden, bekam ich nur die Antwort, dass die Ausweis-App nicht erreichbar ist (was nicht stimmt😞).

 

Ich werde mal asp anschreiben, aber vielleicht gibt es ja aus der Community produtkive(re) Hinweise ??😉

 

Grüße

Heinz-Günter Fritsche

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
316 Mal angesehen

Hallo Herr Fritsche,

 

Kann die Ausweisapp (gestartet in der ASP Sitzung) denn ihre Karteninformationen lesen?

Welchen Kartenleser verwenden Sie denn am Mac?

 

VG Sven Ehlers

fritsche
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 9
245 Mal angesehen

Hallo Herr Ehlers,

 

ich habe so ein Datev Kobil IDToken (hat die Datev vor Jahren einmal als Lesegerät für den Perso verteilt).

 

Rein auf der "lokalen" Mac-Ebene funktioniert das Gerät (getestet durch Auslesen des Perso)

 

Ich habe gerade versucht, dies im Büro auf dem Windows-Rechner ans Laufen zu bringen - aber hier funktioniert noch weniger:

hier funktioniert noch nicht einmal der Leser:

- die Ausweis-App erkennt den Leser 👍

- Auslesen der Daten Perso funktioniert nicht 👎

  die Diagnose der AusweisApp sagt: "unbekannte Karte"👎👎

 

Ich befürchte mittlerweile, dass ich mir einen neuen Leser anschaffen muss

 

VG Heinz-Günter Fritsche

0 Kudos
nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 9
235 Mal angesehen

@fritsche Haben Sie auf der Internet Seite von der AusweisApp geschaut, ob Ihr Leser Kompatibel ist? (https://www.ausweisapp.bund.de/usb-kartenleser) Wir nutzen den Reiner SCT Basic im ASP Umfeld funktioniert ohne Treiber Installation sehr gut! Keine Probleme derzeit.

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
fritsche
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 9
216 Mal angesehen

@nlbdwg ja, habe ich geschaut: war er natürlich nicht, aber da die Karte grundsätzlich ausgelesen wurde bzw. die AusweisApp ihn erkannte, dachte ich, das klappt schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

 

Ich habe mir  mal einen von Ihren Lesern bestellt; wir brauchen ohnehin mehrere

0 Kudos
seprof
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 9
209 Mal angesehen

Noch einen Hinweis zu ReinerSCT cyber Jack RFID basis.

 

Direkt von Reiner SCT bestellen. Über Amazon bekommt man in der Regel einen Leser der erst ein Firmenwareupdate benötigt. Zwar 4 EUR teurer aber man spart sich Arbeit und Ärger und kann in der Windows-Umgebung seinen eigenen MiDentity stecken lassen.

 

VG Sven Ehlers

0 Kudos
fritsche
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
202 Mal angesehen

zu spät - schon bestellt.

Aber vielen Dank für den Hinweis, dann weiß ich schon einmal an welcher Schraube ich u.U. drehen muss.

0 Kudos
8
letzte Antwort am 25.01.2023 16:54:45 von fritsche
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage