abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

antrag auf lohnsteuerermäßigung

2
letzte Antwort am 25.08.2025 10:55:14 von Jgrimmel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jgrimmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
62 Mal angesehen

Hallo zusammen, 

wir würden gerne für einen Mandanten einen "erneuten" Antrag auf Steuerklassenwechsel stellen. 

Im Rahmen des Antrags auf Lohnsteuerklassenwechsel haben wir im Dezember 2024 bereits einen Wechsel für 2025 beantragt (III/V). 

Nun möchten wir zum nächsten Monat wieder Wechseln (IV/IV). 

Der Antrag auf Lohnsteuerermäßigung für 2025 kann jedoch nicht 2x angelegt werden im DATEV Arbeitsplatz. Welches Vorgehen ist für solche Fälle vorgesehen? 

Ich möchte eigentlich ungern den bereits gesendeten Antrag überschreiben und den Antrag aus Dezember 2024 damit "ändern" und nicht mehr einsehbar machen. Damit hätte ich kein "passendes" Protokoll der Datenübermittlung mehr im System. 

Hat jemand damit Erfahrungen und kann berichten oder stehe ich da einfach nur auf dem Schlauch? 

Vielen Dank für Rückmeldungen und Liebe Grüße.

lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 3
55 Mal angesehen

"Drucken" als pdf und in den Dokumenten speichern?

LG
VM
0 Kudos
Jgrimmel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
50 Mal angesehen

Vielen dank für den Vorschlag.

Gespeichert haben wir den Antrag bereits aber was mich zusätzlich stört, ist das auch in den Details zum Auftrag steht: bei Übermittlungsstatus: "bei der Finanzverwaltung eingegangen" und zusätzlich Bearbeitungsstatus: "Geändert". 

Was ja so grundsätzlich nicht der ganzen Wahrheit entspricht und verwirrend ist wenn man prüfen möchte ob der Antrag bereits versandt ist uÄ. 

Liebe grüße. 

0 Kudos
2
letzte Antwort am 25.08.2025 10:55:14 von Jgrimmel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage