abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugang elektronische Bescheide ab 01.01.2026 - Eintragung in VDB trotzdem nötig?

3
letzte Antwort am 30.10.2025 08:13:04 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
263 Mal angesehen

Hallo,

ab 01.01.2026 sollen ja die Bescheide grundsätzlich elektronisch übermittelt werden, wenn die Erklärung vom Vertreter elektronisch eingereicht wurde.

Wir haben nun eigentlich alle Vorbereitungen getroffen und in der VDB auch eine Kanzlei und Bekanntgabe-Mail-Adresse hinterlegt.

Was mich dennoch interessiert ist:

Muss ich jetzt trotzdem bei jeder einzelnen Vollmacht noch das Häkchen für die elektronische Bekanntgabe anhaken, oder fällt das ab 01.01.2026 weg, weil es ja der Regelfall werden soll und es keiner Einwilligung mehr bedarf.

Ich würde nämlich unserer Sekretärin gerne die Fleißarbeit sparen. Aber ich finde konkret noch keine Infos, ob an der VDB oder den Vollmachten hier noch was gebastelt wird und möchte dann zumindest gewappnet sein.

Denn es bringt ja nix, wenn ich das anhaken MUSS und es nicht tue und dann nix abrufen kann...

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
BB_CU
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
240 Mal angesehen

Die Fleißarbeit hält sich in Grenzen, denn man kann für alle Vollmachten die Häkchen setzen.

Dafür muss man nur alle markieren, "Vollmachten bearbeiten" oben drüber anklicken und dann die elektronische Bekanntgabe anklicken. Fumms - feddisch! 😉

Interceptor
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
217 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

...

Muss ich jetzt trotzdem bei jeder einzelnen Vollmacht noch das Häkchen für die elektronische Bekanntgabe anhaken 

...

Ich würde nämlich unserer Sekretärin gerne die Fleißarbeit sparen. 

Tatsächlich gibt es noch keine konkreten Angaben wie das ab 2026 technisch zu handhaben ist.

In der VDB kann man doch die Häckchen auf einen Rutsch bei allen Vollmachten setzen - jede einzelne Vollmacht aufrufen ist nicht nötig.

mfg

EDIT: zu langsam 🙄

mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 4
136 Mal angesehen

okay, das mit den häkchen auf einmal wusste ich tatsächlich noch nicht oder habs nicht gesehen.

dann warte ich aber noch, denn wir wollen wahrscheinlich gar nicht alle elektronisch. zumindest weiß ich es nicht, sondern muss erst meinen chef fragen...

aber danke zusammen

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
0 Kudos
3
letzte Antwort am 30.10.2025 08:13:04 von mapex
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage