abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu viele Belege an einem Feld der Steuererklärung

2
letzte Antwort am 07.05.2025 10:09:01 von Refu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Refu
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
120 Mal angesehen

Moin,

vielleicht hat ja hier wer eine Idee oder Erfahrungen.

Ich bekomme in der Einkommensteuer bei der ELSTER Datenprüfung eine Fehlermeldung, die ich nicht nachvollziehen kann:

Einem Feld in der Steuererklärung wurden mehr als 20 Belege zugeordnet. Die elektronische Datenübermittlung ist nicht möglich. Trennen Sie in Digitale Belege Steuern für einige Belege die Zuordnung für dieses Feld.

Ich finde keine Auswertung oder Link, die mir angeben würde, welches Feld das betreffen könnte. Die größte Anzahl Belege an einem Feld, die ich finden konnte, ist 15.

Hat Jemand eine Idee, wie ich diesen vermeintlichen Fehler finden kann?

Oder kann es damit zusammenhängen, dass ich VuV-Daten aus ReWe übernommen habe und dann an diese Felder die Belege geheftet habe für RABE? DATEV ist ja leider manchmal auch gut darin, Fehlermeldungen auszugeben die Ihre Ursache an ganz anderer Stelle haben als der Text der Meldung vermuten ließe. Ich weiß nicht, wo ich es suchen soll.

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
116 Mal angesehen

Hallo,

es geht um die Summe der Belege.

https://www.datev-community.de/t5/Meine-Steuern/DATEV-meine-Steuern-Belegnachreichung-Digitalisierung-k%C3%B6nnte-so/m-p/301584#M2431

https://www.datev-community.de/t5/Steuern-und-Expertisen/Belegeinreichung-mehr-als-20-Belege/td-p/302193

Ein Forist hat vorgeschlagen:

"Schicken Sie die restlichen Belege doch über "Sonstige Nachricht" an das Finanzamt." 😄

0 Kudos
Refu
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 3
85 Mal angesehen

Also war die Idee mit der falschen Fehlermeldung schon richtig.

Nachdem ich jetzt meine 116 Belege des Mandanten alle nochmal durchgeschaut habe, einige zusammengefasst habe, und die meisten dem Finanzamt jetzt nicht zum Abruf bereit stelle (wollte ja nicht mal nachreichen, sollte ja nur für RABE bereit stehen), ist der Fehler weg.

0 Kudos
2
letzte Antwort am 07.05.2025 10:09:01 von Refu
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage