Hallo,
ich habe vielleicht eine etwas blöde Frage, muss sie aber trotzdem stellen... 😉
Unser Steuerbüro hat zwei Beraternummern (ein Steuerberater, zwei Büros in versch. Städten).
Ist es möglich, bei einem Mandanten, der unter der anderen Beraternummer angelegt wurde, in unserem Büro den Abruf VaSt zu machen? Über unsere Beraternummer hier klappt es nicht, aber vielleicht kann man ja etwas "umstellen"?
Freundliche Grüße,
Krissi76
Hallo @Krissi76 ,
die Problematik kenne ich so ein bisschen. Bei uns gibt es auch einen Steuerberater an zwei Standorten. Der eine Standort hat die Hauptberaternummer, der eine Unterberaternummer davon.
Das ist aber meines Wissens nach zweitrangig. Jeder Standort ist in der Vollmachtsdatenbank separat angelegt (damit die Bescheide an die richtig Adresse gehen). Da kommt es dann darauf an, welchem Standort in der Vollmachtsdatenbank der jeweilige Mandant zugeordnet ist.
Und dann sind wir bei der Rechtevergabe (was ich jetzt nur theoretisch sagen kann, da ich kein Admin bin). Bei uns ist das so, dass die Mitarbeiter von Standort 1 auch nur die Mandanten, die in der Vollmachtsdatenbank Standort 1 zugeordnet sind, abrufen können. Standort 2 dann auch nur für Standort 2. Es gibt Ausnahmen wie mich, die zwischen den Standorten pendeln. Ich kann für beide Standorte abrufen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr solltet einmal prüfen, wie die Rechte der SmartCards/midentity-Sticks bei den jeweiligen Mitarbeitern geregelt sind. Wenn das richtig eingestellt ist, sollte das meiner Meinung nach klappen.
Voraussetzung ist natürlich auch, dass man überhaupt Zugriff auf die Mandanten des anderen Standorts hat. Das wird aber nochmal anderer Stelle in der Rechteverwaltung geregelt 😉
MfG,
Dirk Schmakies
Hallo Dirk,
vielen Dank für Zeit & Antwort 🙂
Ich werde die Antwort unserem Admin vorlegen (zur Zeit Urlaub...), dann werden wir sehen, ob die "Pendelmöglichkeit" hier auch möglich wäre.
Freundliche Grüße,
Krissi76