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Vollmacht aus Vollmachtsdatenbank verschwunden

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letzte Antwort am 15.08.2019 16:16:18 von Gelöschter Nutzer
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silkeb_
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Seit einigen Wochen verschwinden bei uns immer wieder Vollmachten aus der Vollmachtsdatenbank. Es gibt keinen Hinweis, der Mandant ist dann einfach weg. Diese Vollmachten sind älter (ca. 5 Jahre alt), als es noch kein Steuerkonto-online auf den Vollmachten gab. Hat dieses Phänomen auch schon jemand beobachtet und weiß jemand warum das evtl. so sein könnte?

DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Saubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Hallo silkeb.,

in der Vollmachtsdatenbank gibt es keine Automatik, die Vollmachten „verschwinden“ lässt. Auch wenn bereits erhaltene Berechtigungen bei der Finanzverwaltung "gelöscht" werden, passiert den erfassten Vollmachten nichts. Es ändert sich ggf. der Übermittlungsstatus und die Rückmeldungen der Finanzverwaltung. Aber sie sind nach wie vor in der Vollmachtenliste sichtbar.

Wenn also eine Vollmacht fehlt, kann dies nur auf folgendem Weg passieren:

1) Die Vollmacht wurde manuell in der Vollmachtsdatenbank gelöscht.

2) Ihre Kanzleisoftware nutzt die Schnittstelle zur Vollmachtsdatenbank und die Löschung ist versehentlich über die Kanzleisoftware passiert.

Leider ist dies reine Spekulation und ich gehe davon aus, dass Sie dies schon geprüft haben. Für eine genaue Recherche, was passiert ist, benötigen wir weitere Informationen. Wenn Sie möchten, dass wir der Sache auf den Grund gehen, können Sie sich gern beim Service zur Vollmachtsdatenbank unter der Hotline 0911/ 319 36893 melden.

Viele Grüße

Corinna Saubert

Produktmanagement und Service Vollmachtsdatenbank

DATEV eG

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mcf
Beginner
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Ich habe das gleiche Problem. Vollmachten sind entweder erloschen oder die Steuerkontoabfrage wird verneint, ohne dass wir Änderungen vorgenommen haben. Man könnte meinen, monatlich wird die VDB neu gemischt...

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Gelöschter Nutzer
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Diese Fälle haben wir auch, Sie sind aber ja kein "Verschwinden"!

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Gelöschter Nutzer
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Wir hatten einen Fall, in dem ein Mandant unter DATEV Arbeitsplatz versehentlich doppelt angelegt war. Bei dem Versuch eines der Mandanten zu löschen, wurde die personenbezogene Vollmacht in den Stammdaten gelöscht. Da ja das Mandat auf gleiche Personendaten zurückgreift (wenn dies gewollt ist), hat sich die Löschung auch auf die Person im zweiten Mandat bezogen und war dort auch weg. Alles ganz richtig und programmlogisch, könnte aber zu dem von Ihnen beschriebenen Effekt führen.

silkeb_
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Das werde ich noch einmal prüfen. Danke

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dprobst
Fortgeschrittener
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Dass Vollmachten komplett verschwinden, haben wir noch nicht erlebt.

Aber auch bei uns kommt es immer wieder vor, dass Vollmachten in der VDB vom Finanzamt akzeptiert sind und ein paar Tage später als fehlerhaft gekennzeichnet sind, weil z. B. die Steuernummer falsch sein soll.

Manchmal hat man den Eindruck, dass bei jedem Sachbearbeiterwechsel im Finanzamt erst mal die Arbeit de Vorgängers in Zweifel gestellt wird und  dann wird erst mal kräftig "umgerührt".

Das Hauptproblem scheint in der manuellen Pflege der Daten auf Seiten des Finanzamts zu liegen.

Wird eine Steuernummer nachträglich vom Finanzamt als falsch zurückgewiesen, gleichen wir die Nummer lt. VDB mit dem aktuellsten Bescheid ab. Wenn da kein Unterschied besteht, ruft unsere Mitarbeiter in beim Finanzamt an und klärt den Sachverhalt. In der Regel sind die Sachbearbeiter des Finanzamts dann genau so ratlos wie wir. Kurz darauf ist die Vollmacht wieder frei geschalten.

DATEV-Mitarbeiter
Corinna_Saubert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Liebe Community,

ich habe dazu noch eine ergänzende Information, die evtl. weiterhelfen könnte:

Manchmal funktioniert der Steuerkontoabruf bzw. Abruf der vorausgefüllten Steuererklärung nicht, obwohl die Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank korrekt hinterlegt ist.

Dies können auch temporäre Störungen sein, die nur die Datenabrufe betreffen.

Dies ist z.B. bei der Meldung "Die Kontoabfrage schlug fehl. Wiederholen Sie die Abfrage bitte zu einem späteren Zeitpunkt" im Steuerkonto online so. Diese Meldung ist grundsätzlich so wörtlich zu nehmen. Wenn man einfach mal einen Tag wartet, funktioniert der Abruf wieder.

Anders war es Ende Juli/Anfang August, wenn man das Steuerkonto einer niedersächsischen Steuernummer  abrufen wollte. Hier lag tatsächlich ein technisches Problem bei der Finanzverwaltung Niedersachsen vor. Dies hat einige Tage der Suche in Anspruch genommen und konnte erfolgreich behoben werden. Somit tritt die Meldung seit dem 06.08.19 nur noch sporadisch auf.

Wir sind bemüht solche Störungen auf unserer Seite Wartungen und Störungen für Sie zu kommunizieren. Wenn Sie sich mal unsicher sind, können Sie gern auf dieser Seite nachschauen.

Weiterhin eine rege Diskussion!

Corinna Saubert

Produktmanagement und Service Vollmachtsdatenbank

DATEV eG

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Gelöschter Nutzer
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Eine Vollmacht "verschwindet" evtl. auch dann aus der VDB, wenn in den zu erstellenden Steuererklärungen der entprechende Haken bei Abweichendem Empfänger gesetzt wurde. Also Haken weglassen.

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letzte Antwort am 15.08.2019 16:16:18 von Gelöschter Nutzer
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