abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermietung Ferienwohnung irrtümlich als Gewerbe

3
letzte Antwort am 11.07.2024 19:34:49 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 4
399 Mal angesehen

Mandant vermietet (seit Jahrzehnten) zwei Ferienwohnungen (Einliegerwohnungen) im Wohnhaus. Eindeutig Vermögensverwaltung.

Der Vorberater hat jahrelang Steuererklärungen mit "gewerblichen Einkünften" anstatt zutreffend "Vermietung" abgegeben, die Mandanten haben brav unterschrieben, das nicht hinterfragt.

Jetzt soll das Haus verschenkt werden, der (erhebliche) Buchgewinn müßte versteuert werden. Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu heilen? Einfach eine Steuer-Erklärung mit "V" anstatt "G" und Erläuterung, warum das immer schon korrekt gewesen wäre?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
susanne_koch
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
256 Mal angesehen

Hallo Herr Mäurer,

ich bin zufällig über Ihre Frage gestolpert, hatte einen ähnlichen Fall - wie haben Sie das Problem gelöst?

Gruß, sk

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 4
216 Mal angesehen

Nein, habe ich nicht. Ich hatte die Situation verkürzt dargestellt.

Der tatsächliche Mandant war der Beschenkte. Wie es beim Schenker ausgegangen ist, weiß ich leider nicht.

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
0 Kudos
RAHagena
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 4
205 Mal angesehen

@susanne_koch  schrieb:

Hallo Herr Mäurer,

ich bin zufällig über Ihre Frage gestolpert, hatte einen ähnlichen Fall - wie haben Sie das Problem gelöst?

Gruß, sk

Die erklärte Einkunftsart entfaltet keinerlei Bindungswirkung für § 4 EStG den § 23 EStG - weder in die eine noch in die andere Richtung. 

entscheidende Frage ist hier natürlich, ob es sich bei dem Gebäude um Betriebs- oder Privatvermögen handelt. 

Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io 
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV

3
letzte Antwort am 11.07.2024 19:34:49 von RAHagena
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage