abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerprogramme

44
letzte Antwort am 10.11.2017 02:40:43 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 31 von 45
50 Mal angesehen

Eu, na immerhin kommt ein Hinweis. Mir war das letztens beim "Handabgleich" aufgefallen, und ich dachte, oh, da muss man aber verdammt aufpassen - und habe damit noch gleich meinen Zimmergenossen aufgeschreckt

Aber, "was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen" - #Datev-Community

"Nur wir müssen geduldig sein, dann dauert es nicht mehr lang." ... Um genau zu sein, 8 Jahre

Die Datev-Männeln beim DAP-Start sind ja wohl auch wieder weg (bei mir glaube ich noch nicht) - dank Eures gemeinschaftlichen Community-Ansturms ...?.

PS: Heute versuche ich es mal mit einem YouTube-Video

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 32 von 45
50 Mal angesehen

für die neue Gestaltung der Symbole wurden Designprinzipien angewandt, bei denen vor allem Einfachheit im Vordergrund steht. Aus diesem Grund wurde auf die farbliche Darstellung verzichtet.

Hallo Herr Stimpfig,

können Sie diese Designprinzipien u. wie diese dem 'User' behilflich sind evtl. mal darlegen? Ich kann nach Prinzipien der Logik (erstes Semester / ich bin aber auch kein Grafiker) nur ein Muster erkennen:

Ich mache Symbole auf der linken Seite sinnlos u. Symbole auf der rechten Seite bunter. Das scheint mir wenig konstruktiv. Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Theo

ng symbole sinnlos.png

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 33 von 45
50 Mal angesehen

noch etwas:

in der Hinweisliste gibt es auch einen besonders ärgerlichen Hinweis:

137638_pastedImage_0.png

Ja, das ist Murks. Noch verärgerter könnte man sein, wenn man die tatsächlich übertragenen Daten u. die in der sog. 'Datev ESt comfort' übernommenen anschaut.

Zum Vergleich reicht ein Blick ins Prog. 'Steuerkonto online'. M.E. werden die von der Finanzverwaltung bereitgestellten Daten dort vollständig dargestellt (eine optische Aufbereitung der zahlreichen Abfragen erfolgt leider nicht).


Beim Bsp. LSt-Besch. kann das schon bei einer einzigen recht ärgerlich sein, bei AN mit bis zu 20 (ja auch sowas gibts) ist es EDV zu Fuß. Auf Krücken mit Amputation.

Weitere Beispiele sind Lohnersatzleistungen (diese werden selbstverständlich mit genauen Daten inkl. aussagekräftiger Beschriftung) übertragen. Auch bei nicht zusammenhängenden Zeiträumen.

Geschweige die sog. 'Stammdaten'. So weiss das Programm 'Steuerkonto online' zwar u.U. von einer geänderten Meldeadresse, der User sowie keines seiner Datevprogramme erfährt davon etwas.

Da ich diese Probleme seit Einführung immer wieder ohne Reaktion der eG angemerkt habe, wäre ich zumindest über einen der üblichen Textbausteine ("aufgenommen" aber "...") dankbar.

Gruß
T.

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 34 von 45
50 Mal angesehen

verschlechtert wurde ist die Umstellung auf schwarz-weiß-Darstellung bei der Ausgabe der Formulare: Zum Versand der Belege müssen noch zusätzlich die Anlagen/Ergänzungslisten wie z.B. "Sonstige Vorsorgeaufwendungen" für das Finanzamt ausgedruckt werden. Diese haben sich bisher farblich abgehoben; nun muss man genau hinschauen, um diese Anlagen von den Vordrucken zu unterscheiden.

Hatten wir übrigens auch schon Re: ESt: Anlage V - Erfassung von Einzelwerten Moderne, schlaue Steuersoftwares (die nicht vor 10
Jahren in der Entwicklung stecken geblieben sind) weisen ihre User auf sowas hin.


Re: ESt: Anlage V - Erfassung von Einzelwerten



Schauen wir mal, was der Mitbewerb so macht.
ng formulare elster uebertragbar.png

Läuft

in dubio pro theo
0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 35 von 45
50 Mal angesehen

Aber, "was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen" - #Datev-Community

"Nur wir müssen geduldig sein, dann dauert es nicht mehr lang." ... Um genau zu sein, 8 Jahre

Der Beat lädt m.E. eher zum einpenn u. 8 weiteren Jahren (stuck in the county jail) ein. Zum Einstieg besser 2pac (rip). When the pressure is on!

U. danach zum wachwerden (wie immer zurzeit). Hulapalu!

in dubio pro theo
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 36 von 45
50 Mal angesehen

hier ist das gleiche passiert: viel Platzverschwendung für graue Kästen zur Formularimitation, damit der Anwender mehr scrollen kann...

138363_pastedImage_0.png

willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 37 von 45
50 Mal angesehen

noch etwas: Warum kann man die Fenstergröße der Ordnungsbereichsübersicht eigentlich verschieben? Mehr Einträge kann man dann nicht sehen- es bleibt bei 5 Objekten:

138364_pastedImage_0.png

0 Kudos
willimüller
Fachmann
Offline Online
Nachricht 38 von 45
50 Mal angesehen

Hallo Datev,

falls es bei der Abfrage des Steuerkontos aus irgendeinem Grund mal Probleme gab, werden u.U. die Steuervorauszahlung nicht korrekt übernommen.Ein Hinweis wird hierzu nicht ausgegeben. In  folgendem Beispiel wurden deshalb nur die ersten zwei Vorauszahlungen 2015 berücksichtigt. Es gibt m.E. soviel unnötige Hinweise im Hinweisprotokoll; ein Hinweis darauf, dass die Abfrage der Werte des Steuerkontos für die Vorauszahlungen vor Ende des Veranlagungszeitraums erfolgt ist, würde ich dagegen für sinnvoll halten.

138374_pastedImage_0.png

Schöne Grüße

Willi Müller

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 39 von 45
50 Mal angesehen

verschlechtert wurde ist die Umstellung auf schwarz-weiß-Darstellung bei der Ausgabe der Formulare: Zum Versand der Belege müssen noch zusätzlich die Anlagen/Ergänzungslisten wie z.B. "Sonstige Vorsorgeaufwendungen" für das Finanzamt ausgedruckt werden. Diese haben sich bisher farblich abgehoben; nun muss man genau hinschauen, um diese Anlagen von den Vordrucken zu unterscheiden.




Schauen wir mal, was der Mitbewerb so macht.
ng formulare elster uebertragbar.png


nicht elster bar.png

in dubio pro theo
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 40 von 45
50 Mal angesehen

hier ist auch noch ein altes Symbol - die EHZ ist ja auch schon historisch - das muss jetzt aber ganz dringend gefixt werden 😉

139509_pastedImage_0.png

ist ja schon...

139510_pastedImage_0.png

wie hübsch ... nur noch nicht überall ...

0 Kudos
mkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 41 von 45
50 Mal angesehen

Lassen Sie mich den Anwenderwunsch einstreuen, daß jeder Anwender bei den Eigenschaften vom DAP eine Bibliothek von Symbolen wählen kann, die dann durchgängig funktionieren.
- Ansicht klassisch

- Ansicht modern

- Ansicht kontrastreich für Sehbehinderte

Natürlich mit einem Editor, um jedes Symbol individuell zu gestalten.

Wichtig. Änderung wird pro Win- User  separat gespeichert. (nicht NuKo- User, da Einstellungen vor dem NuKo- Login funktionieren müssen)

0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 42 von 45
50 Mal angesehen

So, jetzt mache ich mal in Bezug auf das hiesige Thema den Leichenfledderer ...

---

Hallo w.stimpfig,

vielen Dank, dass Sie diesen Teil umgesetzt haben:

Hallo Datev,

bitte für den von Herrn Müller geschilderten Fall tatsächlich in den nächsten Versionen noch eine kleine Änderung einbinden, z.B. einen Haken, wenn alle Fehler/Hinweise erledigt sind. Und wenn es gar keine Fehler/Hinweise gab, dann das Symbol einfach blanko lassen. Das wäre dann konform zu den Eingabeformularen: Blanko = war nichts, ist nichts; Haken = war was, ist erledigt. Cheffe sieht dann bei der Kontrolle, ok, da wurde etwas eingegeben, ist aber erledigt - und dann kann er es nochmal überprüfen, oder auch nicht (wie eben genauso bei den erledigten Eingabeformularen).

(ESt 2016 Jahresversion V.20.1 (Build: 21))

Daumen hoch! Viele Grüße.

0 Kudos
theo
Meister
Offline Online
Nachricht 43 von 45
50 Mal angesehen

Man könnte auch einfach bei der kostenlosen Konkurrenz spicken. Ähnliche Umsetzungen finden sich beim bezahlbaren Mitbewerb.216725_pastedImage_0.png216726_pastedImage_1.png

in dubio pro theo
0 Kudos
0815
Fachmann
Offline Online
Nachricht 44 von 45
50 Mal angesehen

Hat alles, wie immer im Leben, so seine Vor- und Nachteile

Capture.PNG

So ist beim ElsterFormular* die Einzelveranlagung nicht mal eben mit einem Klick getan. Nee, Pustekuchen. Keine komfortable Berechnung & Übermittlung von zwei Einzelsteuererklärungen in einem, nix da.

Und wenn keine Steuernummer eingetragen ist, weist Datev-Einkommensteuer auch darauf hin, soweit ich das jetzt im Kopf habe. Naja, und der Hinweis, dass ich in der Anlage Kind die IdNr. eingeben soll, sofern mir eine mitgeteilt wurde, ist schon spaßig, will sagen banal. Da wäre ich nie darauf gekommen, dass ich keine mir nicht mitgeteilte IdNr. eingeben kann

Das soll keine Kritik am ElsterFormular sein, es ist ja, wie Sie schon sagten, schließlich kostenlos. Und man kann schon ganz gut damit arbeiten. ElsterOnline genauso. Also wenn man halt weiß, was man tut. Für Laien könnte ich mir schon vorstellen, dass da ein wenig das An-die-Hand-nehmen fehlt. In der Beziehung hat sich ElsterOnline allerdings gemausert. Vor vllt. gut 5,5 Jahren das erste Mal benutzt - also bei den damaligen Fehlerhinweisen war es auch für mich als "vom Fach" manchmal 'Erfolg und Misserfolg', die Fehler zu bereinigen.

--

*ElsterFormular in der nicht aktuellen Version 18.4 - falls der Sachverhalt inzwischen komfortabler gestaltet sein sollte.

theo
Meister
Offline Online
Nachricht 45 von 45
50 Mal angesehen

Hat alles, wie immer im Leben, so seine Vor- und Nachteile

Capture.PNG

So ist beim ElsterFormular* die Einzelveranlagung nicht mal eben mit einem Klick getan. Nee, Pustekuchen. Keine komfortable Berechnung & Übermittlung von zwei Einzelsteuererklärungen in einem, nix da.

Wow, krass. Dachte es fehlt bloß die Vergleichsberechnung Zusammen/Einzeln

It's not a feature, it's a bug!

U. wer teilt denen das jetzt mit?

in dubio pro theo
0 Kudos
44
letzte Antwort am 10.11.2017 02:40:43 von theo
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage