Liebe Kollegen,
ich habe bei einem Kollegen ein Problem mit der Ausgabe der Steuerformulare per Duplexdruck.
Unter Extras->Auswertungseigenschaften -> Formulare -> Drucker -> Duplex ist die Einstellung "Beidseitiger Druck mit Duplexdrucker" aktiviert, jedoch erfolgt die Ausgabe weiterhin einseitig.
Das Problem tritt ausschließlich an diesem einen Arbeitsplatz auf und betrifft nur die Steuerformulare. Was mich besonders irritiert ist, dass auch bei Umstellung auf einen anderen Drucker das gleiche Problem auftritt. Andere Auswertungen, bspw. die komprimierte Erklärung wird jedoch korrekt als Duplex ausgegeben.
Hat jemand eine Idee wo ggf. noch falsche Einstellungen versteckt sein könnten, oder ratet ihr mir zur Kontaktaufnahme über den Servicekontakt?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
Karsten Moewes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
ich hab das Problem, wenn ich die Formulare nicht auf dem Standartdrucker ausdrucke, sondern einen anderen Drucker auswähle.
Wenn ich also auf einem andern Drucker die Formulare drucken möchte, dann erst den Standartdrucker umstellen und dann die Formulare auf dem Standartdrucker ausgeben.
Viel Erfolg.
Grüße
AKW
Hallo Herr Moewes,
die Einstellung Beidseitiger Druck (mit Duplexdrucker) ist grundsätzlich richtig. Bitte prüfen Sie, ob die entsprechende Layoutvariante für Formulare auch tatsächlich aktiviert ist (mit Haken versehen).
Möglicherweise kann der Drucker nicht über die Auswertungseigenschafen angesprochen werden. Sie könnten testweise direkt im Druckertreiber den Duplexdruck fest hinterlegen und dann noch einmal den Druck testen. Wenn das funktioniert, empfehle ich, mit zwei Druckobjekten (Druckertreibern) zu arbeiten. Ein Druckertreiber (Standarddrucker) behält die Einstellung „Simplexdruck“ und beim zweiten Druckobjekt ist der Duplexdruck fest hinterlegt. In den Auswertungseigenschaften muss dann für den Formulardruck das zweite Druckobjekt (mit fest hinterlegten Duplexdruck) eingestellt werden.
Sollten diese oder die weiteren Vorschläge in diesem Thread nicht zum Erfolg führen, setzten Sie sich bitte mit dem Programmservice Einkommensteuer in Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
@Wolfgang_Stimpfig schrieb:Wenn das funktioniert, empfehle ich, mit zwei Druckobjekten (Druckertreibern) zu arbeiten. Ein Druckertreiber (Standarddrucker) behält die Einstellung „Simplexdruck“ und beim zweiten Druckobjekt ist der Duplexdruck fest hinterlegt.
... und dann können Sie bei dem zweiten Druckertreiber auch die Druckdichte (oder ähnliche Bezeichnung) radikal reduzieren, damit beim Formulardruck nicht Unmengen Toner vergeudet werden.
Vielen Dank.
Eine direkte Umstellung im Druckertreiber war am Ende tatsächlich die Lösung.