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Steuerprogramme - Daten holen - Elsterstatus abfragen - warum ist der Mandant nicht (mehr) vorbelegt ?

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letzte Antwort am 05.11.2021 17:13:47 von Stolz_Alexander
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marcohüwe
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Guten Morgen,

 

auch wenn hier bekannt ist wie es an anderen Stellen möglich ist (z.b. Übersicht elektr. Übermittlung Arbeitsplatz...) - wir nutzen gerne die unten gezeigte Stelle zur Abfrage.

 

Frage: neuerdings scheint hier generell (in allen Steuerprogrammen) der falsche Mandant vorbelegt zu sein. "Früher" konnte ich im zweiten Fenster einfach auf "Status holen" klicken und es passte. Hat das noch jemand bemerkt? @DATEV: ist das ein bekannter Fehler?

 

Elster Daten holen 1.pngElster Daten holen 2.png

 

Mit freundlichen Grüßen
Marco Hüwe

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
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Guten Abend Herr Hüwe,

 

wenn Sie mit einem Netzdatenpfad arbeiten und einen Mandantenbestand (z.B. in ESt) auf "unterschiedliche Art und Weise" öffnen (z.B. einmal über den DATEV Arbeitsplatz und ein anderes mal direkt über das Steuerprogramm), kann es zu der von Ihnen beschriebenen Fehlersituation kommen.

 

Der zuletzt geöffnete Bestand wird in der Registry unter HKCU gespeichert. Der Netzdatenpfad wird bei Start des Mandanten über den DATEV Arbeitsplatz in "UNC-Notation" geliefert. Die Steueranwendungen verwenden noch das gemappte Laufwerk. An diversen Stellen wird ein Vergleich auf den Datenpfad durchgeführt - d.h. die Laufwerk-Notation und UNC-Notation liefern im o.g. Beispiel einen Unterschied, auch wenn der Datenpfad tatsächlich der selbe ist. Dadurch kann es dazu kommen, dass beim "Suchen" (z.B. in dem von Ihnen beschrieben Dialog ELSTER-Aufträge abfragen) der Mandantenbestand nicht gefunden wird und daher auch nicht vorbelegt werden kann.

 

Mit Auslieferung der Steuerprogramme (bzw. mit Steuern Basis V.10.51) zum Jahreswechsel (30.12.2021) erfolgt eine Angleichung (UNC-Notation) und damit Fehlerbereinigung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG; Steuern)

 

 

Gelöschter Nutzer
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Hallo Herr Stolz,

wird es dann auch nicht mehr passieren, dass beim Öffnen eines Steuerbestandes aus dem Steuerprogramm nicht mehr der letzte geöffnete, sondern ein beliebiger ausgewählt wird?

Oder das in der Schellinfo Steuern im Arbeitsplatz erst mal ein paar Sekunden versucht wird, einen anderen als den ausgewählten Mandanten anzuzeigen?

Einen schönen Feierabend

T. Schwarz

 

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DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
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Hallo Frau/Herr Schwarz,

 

zu Ihrer ersten Frage "wird es dann auch nicht mehr passieren, dass beim Öffnen eines Steuerbestandes aus dem Steuerprogramm nicht mehr der letzte geöffnete, sondern ein beliebiger ausgewählt wird?" - ja, auch diese Situation wird mit Auslieferung der Steuerprogramme zum Jahreswechsel aufgrund der Angleichung (UNC-Notation) behoben sein.

 

Zu Ihrer zweiten Frage "Oder das in der Schellinfo Steuern im Arbeitsplatz erst mal ein paar Sekunden versucht wird, einen anderen als den ausgewählten Mandanten anzuzeigen?":

Nach Rücksprache mit der Fachentwicklung Steuern lautet hier die Antwort "nein", da bei dieser Situation die Angleichung (UNC-Notation) keine Rolle spielt. Wenn Sie die verzögerte Anzeige nicht zu sehr stört, würde ich Ihnen dennoch empfehlen, auf die Versionen zum Jahreswechsel zu warten, da bei diversen Tests (mit der neuen Version zum Jahreswechsel) die von Ihnen geschilderte Situation nicht nachgestellt werden konnte - d.h. die Anzeige des ausgewählten Mandanten erfolgt sofort. Ansonsten wenden Sie sich bitte an den DATEV-Service (Dok.-Nr.: 0908003)

 

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG; Steuern)

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letzte Antwort am 05.11.2021 17:13:47 von Stolz_Alexander
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