Ich möchte gern alte Abfrageergebnisse auslagern, damit die Performance bei der Anzeige der Ergebnisse besser wird. Sicherlich ginge auch Löschen der alten Ergebnisse, ich habe aber keine Lust, vorher zu überlegen, ob ich die Ergebnisse vielleicht doch noch brauche.
Im Programm Steuerkonto wird zwar der aktuelle Datenpfad angezeigt, es gibt auch einen Menüeintrag zum Kopieren auf eine anderen Pfad - nur wie ich einen anderen Pfad anlegen kann, habe ich nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße und Dank
Heike Wolf
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Frau Wolf,
für das Programm Steuerkonto online können Datenpfade zentral über den DATEV Arbeitsplatz angelegt werden. Die Neuanlage können Sie über den Menüpunkt Extras | Einstellungen | Sonstige Datenpfade verwalten vornehmen. Hier können Sie Steuerkonto online auswählen und die Datenpfade verwalten (Neu, Aktivieren, Löschen).
Eine ausführliche Information zur Neuanlage von Datenpfaden finden Sie im Hilfe-Dokument 9215950.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Hallo Herr Stimpfig,
vielen Dank.
Löschpflichten?
@jjunker schrieb:Löschpflichten?
ja, sicherlich. Aber das betrifft die irgendwann abgerufenen Daten in dem Standardverzeichnis auch. Mit einem getrennten Verzeichnis für alte Daten fällt es mir vielleicht sogar leichter, das komplette Verzeichnis irgendwann zu löschen. Vielleicht gibt es auch mal ein DSGVO konformes Programm der Datev zur Bereinigung / Löschung von Datenbeständen bei Mandatsbeendigung, Zeitablauf oder sonstigen Gründen