Hallo Ihr alle,
da wir seit dem letzten Update ettliche Probleme bei uns im Haus mit der Technik hatten muss ich jetzt erstmal hier fragen, ob das bei anderen Community-Mitgliedern vielleicht auch so ist, oder ob das wieder ein Problem von unserer Seite ist.
Bei der Verfügbarkeit der Elster-Server steht, dass alles in Ordnung ist und Steuerkontoabfragen gemacht werden können.
Wenn ich eine Abfrage bei uns im Haus machen möchte, dann sagt er mir aber immer, dass die Kontenabfrage fehlt schlug.
Haben aktuell noch andere dieses Problem?
LG
Hast nur Du das Problem? Bei allen Mandanten? Was sagen die Kollegen dazu? Auch dort 1:1 die gleichen Probleme? Was sagt ein RZ-Kommunikationsttest?
Moin Moin
Der @metalposaunist hat schon die richtigen Fragen gestellt zur Untersuchung.
Ich füge nur meine Erfahrung an, wenn bei uns in der Kanzlei es derartige Probleme gab.
- Aus irgendeinem Grund wurde die Smartcard nicht auf den Terminalserver durchgegeben. Meist allerding, weil das Sicherheitspaket compact veraltet war.
- Es gab keinen Eintrag in der Vollmachtsdatenbank. Dann wirken Untervollmachten nicht. In dem Fall muss mit der Smartcard, mit der sie Vollmachten vor der VDB einmal angelegt wurden abgefragt werden. (Doof, aber die VDB übernahm halt nicht bestehende Vollmachten.
HTH
QJ
Wenn es ein bestimmtes Finanzamt betrifft... Den Fall hatten wir Mal.
Hallo @OoLIZoO ,
es kann sich auch um einen Fehler handeln, der ELSTER-intern passiert, aber von der Verfügbarkeitsseite nicht kommuniziert wird.
Ich hatte heute nacht folgendes Erlebnis:
Um 00:54 Uhr noch erfolgreich das Steuerkonto des Ehemannes über DATEV-Steuerkonto-Online abgefragt.
10 Min. später war die Abfrage des Steuerkontos der Ehefrau erfolglos, sowohl in DATEV-Steuerkonto-online als auch direkt im ELSTER-Portal.
Ich habe dann die Versuche aufgegeben und heute vormittag funktioniert alles tadellos.
MfG
K. Ri.