abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerkonto Online: Abfrage USt-VA bei Konsolidierung

4
letzte Antwort am 22.04.2022 08:19:21 von Kristina_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
329 Mal angesehen

Liebe Community,

hat jemand eine Idee wieso im Steuerkonto Online bei Konsolidierung der Umsatzsteuer keine Werte unter der Steuernummer angezeigt werden, unter der die Konsolidierung eingereicht wird?

DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
272 Mal angesehen

Hallo Frau / Herr stehe,

 

DATEV bzw. Steuerkonto online stellt die technische Infrastruktur bereit, um das von der Finanzverwaltung zusammengestellte Ergebnis zu übermitteln und anzuzeigen.

Sie könnten sich daher - sofern Sie keine entsprechende Antwort aus der Community erhalten - mit Ihrer Frage an die Finanzverwaltung wenden.

 

Ergänzende Informationen:
Bei fachlichen Problemen sind landesabhängig entweder die zuständigen Mitarbeiter in den Finanzämtern bzw. der Zentralstelle für eine Klärung zuständig. Sofern diese Klärung nicht erfolgreich ist, ist von dort eine Nachricht an die Landesverantwortlichen für die "ElsterKontoabfrage" über die vorhandenen landesinternen Helpdesk-Systeme zu richten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

0 Kudos
hm
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
264 Mal angesehen

Hallo Frau @stehe ,

 

bekommen Sie denn eine Fehlermeldung aus Steuerkonto online? Wir hatten es mal, dass die Konsolidierung immer unter der (falschen) Steuernummer einer Organgesellschaft übermittelt wurde und beim Finanzamt dann eine Umbuchung auf die richtige Steuernummer des Organträgers erfolgt ist. Hier hat dann die Abfrage der (falschen) Organg'ft-Steuernumer keine Werte ergeben....

0 Kudos
stehe
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 5
255 Mal angesehen

Hallo @hm ,

 

nein, es kommt keine Fehlermeldung.

Die ESt wird im Steuerkonto Online korrekt angezeigt und die Auswertungen zur USt sind einfach leer. Ich werde wohl tatsächlich mal mit dem Finanzamt in Kontakt treten.

0 Kudos
Kristina_Schmidt
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
229 Mal angesehen

Hallo  Frau Stehe,

 

gibt es eine andere Steuernummer für die USt, die noch nicht mit dem Mandanten verknüpft ist, mit den Sie die Steuerkontoabfrage durchführen?

 

Ihre Schilderungen erinnern mich an mein Problem, das ich durch verknüpfen lösen konnte:

Mandant (Ehepaar), wobei der Ehemann eine PV-Anlage betreibt.

Der Gewerbetrieb PV-Anlage ist ein separater Mandant.

Als ich nun die USt-Zahlungen über den Mandanten Ehepaar abrufen wollte im Steuerkonto, wurden keine Werte angezeigt (auch keine Fehlermeldung).

In der Mandantenübersicht /Schnellinfos/Stammdaten/Vollmachten habe ich gesehen, dass für das Ehepaar nur die ESt-Steuernummer hinterlegt war in der VDB.

Ich bin dann in die Stammdaten des Mandanten PV-Anlage und habe die Beziehung „Hat Betriebsinhaber“ (Auswahl des Ehemanns)  angelegt. 
Danach habe ich die VDB geöffnet und das Ehepaar ausgewählt, die Steuernummern haben sich aktualisiert (nun mit USt-Steuernummer für PV-Anlage). Die Aktualisierung musste auch beim FA verarbeitet werden, aber nach ein paar Tagen konnte ich dann die USt-Zahlungen abrufen.

 

Dies als Anregung, auch wenn es keine Konsolidierung betrifft.

Viele Grüße 

K. Schmidt 

0 Kudos
4
letzte Antwort am 22.04.2022 08:19:21 von Kristina_Schmidt
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage