Hallo Datev,
wie kann ich beim Druck einer Steuererklärung die Ergänzungslisten richtig einsortiert mit ausdrucken? Bei einer umfangreichen ErbSt Erklärung hat mich es gerade sehr genervt, die Ergänzungslisten alle einzeln richtig zuzuordnen. Beim Export in eine PDF Datei schafft es das Programm, die Ergänzungslisten richtig einzusortieren.
Viele Grüße
Jupp Schmitz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin,
das wäre schon hilfreich.
Dazu dann noch von mir der Wunsch, auch die individuellen Anlagen über die Platzhalterfunktion den entsprechenden Formularen zuzuordnen. Gerade bei Anlagen V nutzen wir die xls-Anlagen ausgiebig. Sollten - aus Versehen oder absichtlich - Platzhalter zu mehreren Formularen vorhanden sein, sollte der Ausdruck dem früheren Formular zugeordnet werden (also Mantelbogen statt Anlagen oder Anlage V Nr. 1 statt Anlage V Nr. x).
Man kann es sich ja zumindest wünschen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit nicht hoch eingeschätzt wird.
Schöne Grüße
WF
Funktioniert das über die nachfolgend markierten Schaltflächen nicht?
Funktioniert das über die nachfolgend markierten Schaltflächen nicht?
Na klar, aber ist ja wohl eine Strafarbeit. Ich habe bei der ErbSt Erklärung 50 Ergänzungslisten, die bei der PDF Ausgabe vom Programm automatisch richtig einsortiert werden. Warum soll das beim Druck nicht auch automatisch gehen?
Auch wenn die Ergänzungslisten im Paket richtig einsortiert sind werden, diese einseitig bedruckten, Seiten am Ende des Pakets gemeinsam ausgedruckt. Hier scheint die Drucklogik umgebaut zu sein, es macht sich auch an einer kleinen Druckpause bemerkbar, es scheint so, als würden die Anlagen bewusst am Ende der Formulare in einem extra Lauf aufbereitet.
Hallo Datev,
statt einer Antwort auf meine Frage erhalte ich von Ihnen folgende Mail:
Können Sie meine Frage bitte beantworten?
Freundliche Grüße
Jupp Schmitz
Hallo steuerberaterköln,
Voraussetzung für die Einhaltung der korrekten Druckreihenfolge ist, dass für alle Auswertungstypen (Formulare, Ergänzungslisten, Berechnungslisten…) der identische Druckertreiber bzw. das identische Druckobjekt in den Auswertungseigenschaften der Steuerprogramme (Extras | Auswertungseigenschaften) verwendet wird. Oft wird für den Formulardruck ein zusätzliches Druckobjekt z.B. „Drucker XY duplex“ hinterlegt, bei dem der Duplexdruck fest im Druckertreiber eingestellt wurde . Der Rest der Auswertungen wird auf den „Standarddrucker“ als Simplexdruck ausgegeben. Bei der Abarbeitung des Druckjobs laufen dann die Auswertungen über zwei unterschiedliche Druckobjekte („Drucker XY duplex“ und „Standarddrucker“) und werden dadurch nicht in der gewünschten Reihenfolge ausgegeben. In solchen Fällen sollte in den Auswertungseigenschaften sichergestellt werden, dass tatsächlich alle Auswertungstypen zum Beispiel auf den „Standarddrucker“ ausgegeben werden. Für den Duplexdruck der Formulare reicht es im Normalfall aus, in der Layoutvariante den Duplexdruck zu hinterlegen. Ein zusätzliches Druckobjekt ist in der Regel nicht notwendig.
Bei einigen Druckermodellen ist die Ausgabe über eine sogenannte „Box“ (Anwenderbox) möglich. Durch den Einsatz dieser Box kann es ebenfalls dazu kommen, dass die Reihenfolge der Druckaufträge nicht eingehalten wird. Die Auftragsbearbeitung über die Box kann man in der Regel in den Druckeinstellungen deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEVeG
Hallo Herr Stimpfig,
vielen Dank, ich bin entzückt 🙂
Ich habe jetzt alle Listen auf denselben Druckertreiber geändert, den wir bisher nur für Formulare verwendet haben (geringere Tonerdichte) und jetzt wird richtig sortiert.
Ein Hinweis beim Ändern der Druckereinstellung bei den Auswertungseigenschaften wäre jetzt noch "superer", damit beim Ändern des Druckertreibers darauf hingewiesen wird, das die Änderung bei allen Auswertungseigenschaften erfolgen muss, damit eine richtige Sortierung erfolgen kann.
Schöne Grüße
Jupp Schmitz