abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sortierung der Anlagen zur sonstigen Nachricht an das Finanzamt

1
letzte Antwort am 26.09.2022 09:41:31 von markusklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
deusex
Experte
Offline Online
Nachricht 1 von 2
122 Mal angesehen

Hallo DATEV,

 

ich habe mal wieder einen Fall, der mich immer mal wieder ärgert und ich frage mich, warum solche Funktionen bei DATEV nicht gehen, aber sogar bei Freeware.

 

Diesen Punkt habe ich schon vor geraumer Zeit erwähnt und möchte ihn nochmals anbringen, ohne die ganze Community zu durchsuchen, denn auf die Schnelle habe die Funktion nicht gefunden; was sie jedoch sollte.

 

Im Moment erstelle ich eine sonstige Nachricht und muss ca. zehn Anlage anhängen. Diese Anlagen beziehen sich auf die Reihenfolge der Sachverhaltsdarstellung und sollten in der Reihenfolge im Dokument angehängt werden und frei sortierbar sein, was sie nicht sind.

 

So sortiert das Programm zwangsläufig nach Ziffern und dann alphabetisch, womit das Dokument zum Puzzle für den Empfänger wird und nicht mehr brauchbaar ist.

 

Selbstredend kann ich dem Dateinamen mit vorne fortlaufende Ziffern via "umbenennen" in die gewünschte Reihefolge bringen, aber das ist mal wieder "drumrum-arbeiten".

 

Die zehn Dokumente muss ich doch in einem Rutsch an die Nachricht anhängen können und in der Dokumentenauswahl dann die Reihenfolge festlegen, damit das Schreiben "stimmig" ist.

 

Die festgelegte Sortierung muss doch auch erst extra programmiert werden und ich frage mich da: Warum ?

 

Jedes Mal wenn ich Stellungnahmen mit Belegen in Reihenfolge plausibel darstellen möchte, fährt mir diese unsägliche Zwangssortierung in die Parade.

 

Das Problem ist m.W. längst bekannt. Ich bin zwar kein Programmierer, aber wenn ich sehe, dass dies zwischenzeitlich alle Anwendungen besitzen, die damit konfrontiert werden, ist es deprimierend, wenn eine "professionelle" Steuerberaterlösung dies nicht kann und man zieht zwangsläufig wieder Parallelen in die weiteren Programmumgebungen.

 

Wenn ich zu doof bin, die Funktion zu finden, neige ich mein Haupt in Demut und bedanke mich für einen Tipp; andernfalls wäre ich sehr dankbar, hier eine freie Sortierfunktion KURZFRISTIG finden zu können. 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
markusklein
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 2
106 Mal angesehen

Da kann ich nur zu 100% zustimmen!!!

 

@Susanne_Goetz Bitte dieses Problem mit sehr hoher Priorität angehen.

0 Kudos
1
letzte Antwort am 26.09.2022 09:41:31 von markusklein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage