Hallo zusammen,
gibt es aktuell nicht gemeldete Störungen beim Abruf der vaSt-Daten oder dem Steuerkontoabruf? Oder kann sich jemand erklären worin folgendes Problem seine Ursache hat:
Meine Smartcard ist korrekt verbunden (grün). Ich kann problemlos auf Cloud-Anwendungen zugreifen. Beim Abruf von vaSt-Daten habe ich diese Woche schon mehrfach Probleme gehabt. Angeblich sei die Smartcard nicht gesteckt (doch, grün und Zugriff auf andere Anwendungen gab es wie gesagt auch - ich verwende kein SmartLogin). Das Beenden des Hinweisfensters "Smartcard stecken" mit OK führte nur dazu, dass das Fenster alle paar Sekunden erneut aufploppte. Bei Abbrechen wurde ich immer wieder aufgefordert meine PIN einzugeben, da diese falsch sei. Ich hatte jedoch nach Eingabe stets noch 6 Versuche von 6 übrig, daher blieb ich konsequent und nach ca. 8 PIN-Eingaben (jedes Mal die selbe) war die Abfrage auch endlich erfolgreich.
Auch ein Systemneustart oder das Neustecken der Smartcard brachte keine Änderung.
Hat jemand ähnliche Probleme oder gar eine Lösung?
@lablue schrieb:
ich verwende kein SmartLogin
Damit kann man auch keine VaSt und Steuerkonto online Daten abrufen. Selbst wenn man wollen würde.
Kannst Du uns Screenshots schicken? Ist die aktuelle DVD 18.0 drauf? Ist lokal das Sicherheitspaket drauf? Sind beide Versionen gleich?