abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ-Kommunikation > DFÜ

5
letzte Antwort am 22.12.2021 09:40:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 6
519 Mal angesehen

Hallo,

 

folgendes Problem seit dem großen "Crash" am 08.11.2021:

 

Wenn ein MA eine Steuer (ESt, USt, GewSt oder GuE) an die FV übermittelt hat, tauchte diese zeitnah in der elektronischen Übermittlung auf. Folglich erstelle ich daraus meinen PA.

 

Gestern übermittelte ein MA eine USt und eine GuE, diese tauchten allerdings bis heute nicht in der elektronischen Übermittlung auf. Heute früh standen sie immer noch in der DFÜ-Gesamtansicht.

Bei der USt mit rechtsklick auf verarbeiten, wurde diese dann auch tatsächlich verarbeitet und wurde in der elektronischen Übermittlung angezeigt. Bei der GuE funktioniert dies aber gar nicht und komischerweise steht bei Sachbearbeiter auch nicht der Name des MA sondern ADMINISTRATOR.

 

Kann mir jemand helfen!?

 

Vor dem 08.11.2021 war ich vorher nie in der DFÜ und habe solche Aufträge verarbeiten müssen. Was übermittelt wurde, war dann auch zeitnah in der elektronischen Übermittlung ersichtlich.

 

 

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 6
421 Mal angesehen

genauso verhält es sich seitdem mit der Abgleichinfo. Erst in die DFÜ, Bescheiddaten verarbeiten. Danach sind sie erst in der Abgleichinfo ersichtlich. War vorher auch nicht. Vorher einfach in der Abgleichinfo nur auf aktualisieren hat gereicht.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 6
345 Mal angesehen

Hallo janpe,

 

besteht die Fehlersituation noch und ist sie ggf. (bei den betroffenen Produkten) reproduzierbar oder handelt es sich um ein sporadisches Problem?

Vermutlich haben Sie die folgenden "Tipps / Infos" bereits verprobt, aber als "Schuss ins Blaue":

 

1. Falls bei bestimmten Produkten reproduzierbar - ist (noch) ein Abo-Auftrag eingerichtet?

2. Bei geöffneter Steuererklärung erfolgt keine Aktualisierung der Übermittlungsinformationen - ist das als Ursache bei den betroffenen Produkten / Mandantenbeständen denkbar?

 

Weitere Informationen zu diesen beiden Punkten finden Sie im DATEV Hilfe-Center unter <<ELSTER: Eingang der elektronisch übermittelten Steuererklärung bei der Finanzverwaltung prüfen>> (Dok.Nr. 1070420)

 

3. Meinen Sie mit "Sachbearbeiter" die Spalte "Letzter Bearbeiter" und ist es denkbar, dass Sie als angemeldeter Administrator die letzte Aktion durchgeführt haben?

 

Falls die Situation noch besteht und dies "Tipps / Infos" nicht weiterhelfen, wäre es sinnvoll, dass Sie sich zur weiteren Fehleranalyse an den DATEV-Service (je nach betroffenem Produkt) wenden.

 

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

 

Alexander Stolz

(DATEV eG; Steuern) 

 

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 4 von 6
286 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Stolz,

 

das Problem besteht weiterhin, täglich.

 

Vorher, vor dem großen Ausfall am 08.11.2021, war es wie folgt:

 

1. In den DATEV-Mitteilungen waren früh´s unter der Spaltenüberschrift "Betreff und Produktgruppe" immer der RZ-Aboauftrag Personalwirtschaft und Officemanagement fett hinterlegt. Hieß für mich, es gibt neues. Ergo wusste ich, dass unter PFB neue Bescheide in der Abgleichinfomartion sind. Bin ich dann in die Abgleichinfo waren die neuen Bescheide auch gleich ersichtlich.

2. Sobald ein Mitarbeiter eine StE elektronisch übermittelt hat, war diese ein paar Minuten unter "Elektronische Übermittlung" für mich ersichtlich.

 

 --> ich war vor dem 08.11.2021 kaum in der DFÜ-Aufträge Gesamtansicht. Nur sporadisch, da dort für mich

       nur die USt-Datenübermittlung ersichtlich war.

 

Nachher, nach dem 08.11.2021, ist es bis heute wie folgt:

 

1. Die Datev-Mitteilungen aktualisieren sich erst, wenn ich früh´s in die DFÜ-Aufträge Gesamtansicht gehe und die Aufträge: Programm: ESt usw., Auswertungen, Lodas-Rückmeldungen; mit der Bezeichnung Abo-Daten per rechtsklick nochmal manuel verarbeite. Schon davor, steht unter Sachbearbeiter grundsätzlich ADMINISTRATOR.

Erst wenn ich nochmal verarbeiten angestoßen habe, erscheinenen dann die "Sachen" in den DATEV-Mitteilungen und in der Abgleichinfo.

 

Wenn ich das früh nochmal verarbeite funktioniert dies dann schon, ist aber nicht Sinn und Zweck, zumal es ja vor dem 08.11.2021 auch so ging und meinerseits wurde nichts verstellt.

 

 

 

 

 

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Robert_Lehner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 6
208 Mal angesehen

Hallo Janpe,

ihr Problem können wir hier wahrscheinlich nicht lösen, -falls noch aktuell -

melden Sie sich bitte bei uns telefonisch +49 911-319-33457 oder per Servicekontakt damit wir Ihr Problem lösen können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Lehner Robert

0 Kudos
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 6 von 6
155 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Lehner, 

 

seit dem Update von Montag, ist alles wieder wie vorher 🤓

 

Ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

0 Kudos
5
letzte Antwort am 22.12.2021 09:40:57 von Gelöschter Nutzer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage