abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RZ Einkommensteuer Sicherung - Löschen und Übergabe

2
letzte Antwort am 11.05.2023 16:05:17 von Stolz_Alexander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbchrira
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 3
254 Mal angesehen

Hallo zusammen,

 

ich habe einen "einfachen" Einkommensteuermandanten, der in Zukunft eigene Wege geht.

 

Nun habe ich die alten VJ im RZ gespeichert. M.E. wird für den Mandanten immer die Sicherheits- und Servicepauschale abgerechnet. 

 

Daher möchte ich alles tun, um dies zu vermeiden. ZB im RZ löschen. Daher denke ich, muss ich 

die Daten auf Datenträger sichern und dem Mandanten geben, da kein Übertrag erfolgt.

 

Wie kann ich hier vorgehen? Gibt es eine Anleitung ? Vielen Dank.

 

 

Neu_hier
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
233 Mal angesehen

Ich persönlich bin der Ansicht, dass kein Anspruch des Mandats auf die Datensicherung des Programms "ESt" besteht. Maximal auf die enthaltenen Daten als Ausdruck (mit der Steuererklärung erhalten).

 

Aber davon abgesehen kann das Mandat selber (ohne DATEV-Steuerberater) mit diesen Daten rein gar nichts anfangen, da ohne das Programm "ESt" diese auch gar nicht lesbar zu machen sind.

 

Der Schuss kann nach hinten losgehen, wenn dann die Diskussionen über nicht lesbare Daten losgehen.

Danke
DATEV-Mitarbeiter
Stolz_Alexander
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
185 Mal angesehen

Hallo stbchrira,

 

wenn Sie für Ihren Mandanten lediglich die Einkommensteuererklärung im DATEV-Rechenzentrum gesichert haben, ist diese Speicherung kostenlos - hier ein Auszug aus dem Dokument <<Sicherung von Beständen im Rechenzentrum>> (Dok.Nr. 1031859):

 

"...

Das Sichern von Mandantenbeständen im DATEV-Rechenzentrum ist mit der IT-Service- und Sicherheitspauschale abgedeckt.

Die IT-Service- und Sicherheitspauschale wird pro im DATEV-Rechenzentrum archivierten Mandanten aus Kanzlei-Rechnungswesen pro Monat berechnet. Nutzen Sie für einen Mandanten ausschließlich die zusätzlichen Archivierungsleistungen ANLAG, Kostenrechnung, Jahresabschluss/Bilanz bzw. Steuerberechnung und –erklärung oder Abschlussprüfung, dann sind diese seit 01.10.2008 jeweils kostenlos...."

 

Weitere Informationen <<Steuern – Mandantendatenübertrag: Informationen zum Sichern und Holen der Daten im oder aus dem DATEV-Rechenzentrum>> (Dok.Nr. 1070905)

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg,

 

Alexander Stolz

(DATEV eG)

2
letzte Antwort am 11.05.2023 16:05:17 von Stolz_Alexander
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage