abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Programmentwicklung: z.B. Steuern

4
letzte Antwort am 08.01.2019 06:01:22 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 1 von 5
270 Mal angesehen

Hallo Datev,

in der "Mehrjahresroadmap 2020" findet man zu den Steuerprogrammen folgenden Ausblick:

Steuern

Auf dem Weg zu einer automatisierten Deklaration werden weitere nützliche Angebote erschlossen. So können aus Datenanalysen Handlungsempfehlungen abgeleitet werden, z.B. ausgeschöpfte Freibeträge/Freigrenzen oder die Empfehlung, weitere Investitionen besser auf das Folgejahr zu verschieben. Die Automatisierung steigert die Qualität und bringt Zeitersparnis.

Kann mir jemand erklären, was das bedeuten soll? Welche Handlungsempfehlungen kann ich jemanden geben, wenn ich bei der Erstellung seiner Steuererklärung für das Vorjahr feststelle, dass er den Sparerfreibetrag oder den Werbungskostenpauschbetrag bei N ausgeschöpft hat?

Auch wie die Feststellung aufgrund der Erstellung der Vorjahressteuererklärung, dass "weitere Investitionen besser auf das Folgejahr zu verschieben" seien, zu verstehen ist, erschließt sich mir nicht.

Ob die Datev absichtlich immer etwas macht, was keiner öffentlich z.B. hier in der Community geäußert hat?

Der Aufruf auf der Startseite der Datev Homepage gilt wohl nicht für die Datev selbst:

336169_pastedImage_0.png

Viele Grüße

Jupp Schmitz

Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 2 von 5
46 Mal angesehen

Ach man, dass sind doch nur inhaltsleere Weberphrasen und -geschwafel.

Die Steuerprogramme sind derart peinlich out of Order, da wird nichts gescheites mehr herauskommen, ohne das eine völlige Neukonzeption erfolgt. Auf Werbefotos sieht alles klasse aus, wenn aber unsere Mandanten sehen würden, mit welchen veralteten Programme wir arbeiten, die würden sich schlapp lachen.

Ich möchte nur einmal anmerken, dass DATEV bis heute es nicht geschafft hat, Einzelangaben in den Ordnungsbereichen (Spenden, Handwerker etc.) auf einmal zu löschen. Die verlangen tatsächlich, dass ich 50 x auf Löschen und noch bestätigen klicke?

Nur peinlich alles.

Gruß A. Martens

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 5
46 Mal angesehen

Das ist die Beschreibung der so wahnsinnig tollen Steuerbürgerplattform - also nichts für uns Berater.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 4 von 5
46 Mal angesehen

Hallo Herr Mertens, da stimme ich zu. Ich hatte erst heute die tolle Situation, dass ich zig Einträge vom Vorjahr einzeln löschen musste; das kann so nicht sein.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 5
46 Mal angesehen

Da steht es doch geschrieben:

weitere Investitionen besser auf das Folgejahr zu verschieben.

Dieses Jahr wird nichts mehr in der Programmierung Investiert...

0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.01.2019 06:01:22 von
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage