Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die elektronische Übermittlung von LSt-Ermäßigungsanträgen angeschaut. Dafür ist der Aufruf von https://apps.datev.de/nextkofi/ erforderlich.
Über Programm öffnen | Kommunikation Finanzverwaltung wird auf https://apps.datev.de/kofi/ geleitet. Dort findet man jedoch nicht die LSt-Ermäßigungsanträge.
Es sollte für Programm öffnen einen Eintrag für "Antrag auf LSt-Ermäßigung online" geben, der auf das neue Portal verlinkt, damit die Mitarbeiter die neuen Möglichkeiten überhaupt finden.
Mittelfristig hoffe ich, dass die beiden Portale zusammengeführt werden. Oder habe ich hier etwas übersehen?
Daniel Kühn
Und man muss immer den Pfeil an der rechten Seite klicken <<, der das Dokument dann zur Vorschau öffnet. Ein Klick auf den Eintrag reicht nicht aus. Informationen dahinter verschwinden, wenn man sie lesen will.
Dass sich unter Mandant die Suche verbirgt, muss man auch wissen und die sucht dann nur nach Mandant? Weil man den Rest wieder filtern soll? Und die Filter aktualisieren sich nicht von allein, wenn man eine Auswahl anklickt. Man muss immer erst auf übernehmen klicken. Das hat personio meiner Meinung nach schöner gelöst.
Oh, jetzt habe ich Feedback über einen falschen Kanal gegeben 😬.
Hallo @d_k,
die neue Oberfläche Kommunikation mit Finanzverwaltung wird für einen Übergangszeitraum parallel zur alten Oberfläche fortgeführt.
Nach der Ablösung wird der Direktlink in den kontextbezogenen Links auf die neue Oberfläche umgeleitet. Auch die Ansicht „Weitere Übermittlungen“, die über die Digitale Kommunikation im DATEV Arbeitsplatz aufgerufen wird, wird an die neue Oberfläche angepasst.
Hier können auch die Anträge zum elektronischen Lohnsteuerermäßigungsverfahren angelegt werden.