abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
DATEV wünscht allen
einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2026!

Kommunikation Finanzverw. WIDNr weg?

3
letzte Antwort am 10.10.2025 07:13:11 von dasch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Angelina
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
224 Mal angesehen

Hallo zusammen , ich habe heute über die Kommunikation Finanzverwaltung , eingehende Dokumente, 30 Wirtschafts ID Nummern zugestellt bekommen/abgerufen. Diese mussten alle erst einzeln zugeordnet werden (Berater und Mandantennummern erfassen) und dann konnte es gespeichert werden. In der Liste sind aber jetzt nur 10 der 30 drin und die anderen 20 sind unauffindbar. Hat jemand eine Idee wo ich diese finde ?

Beitrag verschoben und Kategorie ergänzt durch @Sarah_Reitzmann 

dasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 4
184 Mal angesehen

Zwei Möglichkeiten. 

Entweder hat aufgrund einer Überlastung der Datev Servern einfach zu lange gebraucht, um die Dokumente zu verarbeiten. Dann sollten diese aber heute sichtbar sein.

Alternativ sind diese unter der Mandantenummer 0 gelandet. Da hilft es, wenn sich jemand Datev startet, der Zugriff auf alle Mandantennummer hat. 

Angelina
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
140 Mal angesehen

Vielen Dank für die Antwort und genau so war es dann auch. Ich schreibe hier mal die Lösung rein, falls jemand das gleiche Problem hat.

Tatsächlich war es Mandantennummer 0 obwohl ich die korrekten Mandantennummern eingegeben hatte. Wurde aus irgendeinem Grund aber anscheinend so nicht gespeichert. In der Rechteverwaltung online habe ich dann meine Zugriffsrechte über Benutzer und dann bei Digitale Kommunikation Finanzverwaltung auf Beraternummern "alle" und Mandantennummern "alle" geändert, nun sehe ich die Fehlenden in der Liste.

dasch
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
97 Mal angesehen

Obacht mit den Nummern und der Steuerart.

Grade vorgestern mit meinem Azubi nochmal durchgegangen. 

dasch_2-1760072824693.png

Am Besten über die Mandantenübersicht und dort in der Leistungsübersicht die Details anzeigen lassen. Da steht die Mandantennummer und ggf. die Basisnummer, falls diese von der Mandantennummer abweicht. Und immer drauf achten, unter welcher Steuer der Bescheid abgelegt werden soll. EST, KSt, GewSt,.... Aber das ist ja dann in der Leistungsübersicht ausgewählt. wenn man die falsche Steuerart auswählt kann man alle Nummern eingeben und er landet trotzdem auf 0. Ist leider sehr ungünstig von Datev umgesetzt worden. Eigentlich müsste beim Speichern dann die Meldung kommen "geht nicht." Wäre nochmal als Verbesserungswunsch an Datev heranzutragen. Dank "Cloudanwendung" wird das aber vmtl. nix.

0 Kudos
3
letzte Antwort am 10.10.2025 07:13:11 von dasch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage