Hallo liebe Community,
seit zwei Wochen habe ich Probleme aus den Steuerprogrammen heraus eine Mail zu schreiben (über Outlook).
Heut wollte ich bei dem Programm Gewerbesteuer, die Erklärung über Freizeichnung Online bereitstellen. Ich bin gewohnt, dass in diesem Fall das Programm automatisch Outlook öffnet.
Jetzt funktioniert es nicht. und bekomme folgende Fehlermeldungen:
Vorweg ich habe bei mir schon in der Einstellung von Windows geguckt und Outlook ist als Standard Programm festgelegt. Trotzdem funktioniert es nicht.
Anbei meine Konfiguration:
- DATEV Einzelplatz PC
- Windows 10 Pro (64-Bit)
- Outlook 2019
Kann jemand helfen?
Viele Grüße
Office ist als 32bit Version installiert? Outlook ist tatsächlich als StandardApp festgelegt (Windows Einstellungen > Apps > StandardApps > Standardeinstellung nach App festlegen > Outlook > verwalten > dort steht überall Outlook drin?)?
DATEV Installationsmanager > Office Dienste / Programme als Reparaturinstallation durchgeführt? Tauchen die DATEV Addins in Word und Excel auf?
Hallo,
ja die Office ist in der 32 Bit Version installiert.
In Outlook sehe ich die Registerkarte DATEV.
Vom Arbeitsplatz Pro kann ich ohne Problem eine Mail schreiben, wenn ich z.B. auf das Symbol @ drücke.
Und wenn man in Outlook selbst das Programm unter Datei > Optionen nochmal zum Standardprogramm macht?
Verlinkungen im Internet mit mailto: gehen anstandslos auf?
Gab es vorher ein anderes Emailprogramm ?
Können sie aus dem Windowsexplorer eine beliebige pdf Datei via outlook versenden ?
Ich hatte das Problem nach der Umstellung meines Emailprogramms auf outlook, in der Registy hotkey current user war beim Email client noch das alte Emailprogramm enthalten , nachdem ich das händisch entfernt und duch outlook ersetzt hatte ging es.
Früher gab es noch eine MAPI Einstellung in Windows und Datev , ist wohl aber schon seit vielen updates überholt.
JA ich habe in Outlook selbst das Programm unter Datei > Optionen nochmal zum Standardprogramm macht. Allerdings hat es nicht bewirkt.
Die Verlinkungen im Internet mit mailto: gehen anstandslos auf! Auch hier gab es bezogen auf das eigentliche Problem keine Verbesserung
Gab es vorher ein anderes Emailprogramm ?
Ja bisher habe ich Outlook 2010 benutzt. Da DATEV ab September Outlook 2010 nicht mehr unterstützt, wollte ich gleich wechseln, um in September nicht überrascht zu werden.
Können sie aus dem Windowsexplorer eine beliebige pdf Datei via outlook versenden ?
Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme den selber Fehler mit Hinweis, dass Email Client nicht vorhanden ist so!
Ich hatte das Problem nach der Umstellung meines Emailprogramms auf outlook, in der Registy hotkey current user war beim Email client noch das alte Emailprogramm enthalten , nachdem ich das händisch entfernt und duch outlook ersetzt hatte ging es.
Dies scheint eine Lösung zu sein. Können Sie hier eine etwas genaue Anleitung geben, wie man es tut? Das wäre klasse!
Dann würde ich ggf. auch Office einmal komplett deinstallieren, mit Microsoft Tools nochmal säubern und dann nochmal Office installieren; danach die Basisdienste Office im Installationsmanager reparieren.
Da wird beim Wechsel von 2010 auf das neue Office was schief gegangen sein. 😐
Und: Immer erst eine Sicherung machen, bevor man solch Arbeiten erledigt. Macrium Reflect oder Veeam bieten sich hier an.
Sorry kam nicht früher dazu. Ich hänge Ihnen mal unter einen screenshot an, wo ich fündig geworden bin.
The Bat! war mein altes Emailprogramm
Den Eintrag habe ich durch Outlook an allen PC's überschrieben und dann ging es überall.
Wenn meine Vermutung stimmt , wird ihr Prozedere Herr Bohle leider nichts ändern.
Es gab - auch wenn es lange her ist- sicherlich so an die 10 Jahre die Möglichkeit für die MAPI Verbindung in Windows direkt ein Emailprogramm zuzuweisen.
Ich kann mich nur deswegen erinnern weil ich ewig damals gesucht hatte, wie ich meinen Exoten - aber die sind mir meistens lieber als die Konzerngiganten google, Microsoft und andere- wie ich windows und vor allem datev beibringen kann direkt aus das entsprechende Programm zu öffnen. Auch hier hat weder die Definition als Standardemailprogramm etwas geholfen noch officetools oder servicetools.
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dieser hotkeyeintrag durch Neuninstallation nicht überschrieben wird weil er vermutlich inzwischen nicht mehr gebraucht wird. Genausowenig kann man von Hand hier noch irgendwo etwas eingeben.
Das ich den Eintrag gefunden habe, war eher Zufall. In einem Dokument der Lexinform indem es darum ging manuell Speicherplatz für Anhänge im Exchange Server zuzuweisen wurde auf die Hotkey Einstellungen verwiesen die sich zumindest in der Nähe des eintrags den ich fand waren.
Da ich das alte Emailprogramm nicht mehr unbedingt brauche, habe ich mich mit Rückversicherung unf Folgeabschätzung getraut den Eintrag zu ändern, deshalb auch der screenshot damit ich Zweifel das ganze wieder rückgängig machen kann.
Ich denke einfach durch windows updates, datev updates, microsoft neue Versionen und Versionierungen und updates ist so ein alter Eintrag schlicht übersehen worden aber Datev hängt dran.
Daher auch meine Frage ob ein beliebiges pdf aus dem Explorer auf outlook zugreifen kann oder nicht.