Hallo zusammen!
Ich kämpfe mit dem KSt-Programm. Ich möchte die Steuererklärung für einen nach § 5 (1) Nr.9 KStG steuerbefreiten Verein abgeben. Hier heißt es, dass in diesem Fall die Erklärung KSt 1 Fa nicht abgeben werden muss. Hierzu soll man im KSt 1 in Zeile 21 "nein" auswählen. Bei mir ist dieses Feld jedoch grau hinterlegt, obwohl ich in Zeile 9 und 10 entsprechende Angaben gemacht habe.
Wer weiß, woran dies liegen könnte. Vielen Dank schon mal für Eure Mithilfe
VG Wolfgang Holzinger
Guten Morgen,
ich weiß zwar nicht woran es liegen könnte, aber bei "meinen" Vereinen ist das auch immer ausgegraut und ich gebe keine KSt 1 Fa ab und das gab noch nie Schwierigkeiten mit einem Finanzamt.
Außerdem steht ja über der Zeile 21 auch: "Nur bei Regiebetrieben und bei wirtschaftlichen Geschäftsbetrieben von Körperschaften, die nicht nach §5 Abs. 1 Nr. 9 KStG steuerbefreit sind und die ihren Gewinn nach §4 Absatz 3 EStG (Einnahmenüberschussrechnung) ermitteln:"
Von daher würde ich ohne weitere Sachverhaltskenntnis davon ausgehen, dass das auf Ihren Verein nicht zutrifft, da Sie ja sagten, dass er nach §5 (1) Nr. 9 KStG steuerbefreit ist.
Ich hoffe ich konnte helfen, obwohl das Feld immernoch grau ist. 😉