abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist es inzwischen möglich, die individuellen Anlagen aus den Steuerprogrammen elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln?

8
letzte Antwort am 17.05.2018 11:40:03 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
bamby01
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 9
1488 Mal angesehen

Ist es inzwischen möglich, die individuellen Anlagen aus den Steuerprogrammen elektronisch an das Finanzamt zu übermitteln?

aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
705 Mal angesehen

Nein

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
Offline Online
Nachricht 3 von 9
705 Mal angesehen

@Datev: Würde es die Umsetzung beschleunigen, wenn Herr Schreiber auch noch ein Häkchen bei  "Ich habe dieselbe Frage" oder/und "gefällt mir" machen würde?

Oder wie können Wünsche auf der "planwirtschaftlichen" 🙂 Datev-Strichliste gepusht werden?

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 9
705 Mal angesehen

Wir haben bei dem Thema auch schon Druck gemacht.
Hier liegt es aber leider nicht nur an DATEV sondern auch an der Finanzverwaltung den Zugang zu ermöglichen. Wir würden nicht nur gerne individuelle Anlagen sondern vor allem auch digitale Belege an das Finanzamt übermitteln wollen. Einfach auch um Rückfragen vermeiden zu wollen.
Nach Rücksprache mit DATEV wäre das relativ schnell darstellbar für die DATEV aber es fehlt aktuell eben an der Zugangsmöglichkeit beim Finanzamt.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 5 von 9
705 Mal angesehen

Ich habe jetzt aus dem Finanzamt gehört, dass dort wieder verstärkt mit dem Fax gearbeitet werden soll ... kann die Datev nicht "einfach" ein Versenden der gewünschten Anlagen per Fax in den Nachtstunden mit dem schon vorhandenen Deckblatt einbauen?

Wenn die Faxleitungen dann überlastet sind, wird die Finanzverwaltung sicherlich einen anderen elektronischen Kommunikationsweg einrichten...

grandfunck
Fachmann
Offline Online
Nachricht 6 von 9
705 Mal angesehen

Moin, moin,

eine sehr gute Idee. Ich hoffe schon seit langem, daß unser Marktführer DATEV auch mal zugunsten seiner Genossen offensiv tätig wird. Leider hört man immer wieder etwas in die Richtigung: Das ist Aufgabe der Berater selbst oder der Kammer oder des Verbandes.

Einfach mal eine (halb-)automatische Möglichkeit, die Anlagen gern auch mit zusätzlichen eingescannten Belegen per Fax mit einem Deckblatt (incl. automatisierter Angabe der Gesamtseitenzahl) vorbereiten und in der normal arbeitsfreien Zeit an die Ämter senden.

Die meisten Daten hierfür sind doch ohnehin vorhanden, von StNr. über FA incl. deren Faxnummer (wenn die Institutionen dann wirklich aktuell sind, ich kann mich an zwei Fälle erinnern, bei denen gerade die FAXnr. nicht gepflegt worden ist, hier sollten die Kontakte zwischen DATEV und Verwaltung deutlich intensiviert werden). Der Berater könnte dann noch - analog wie jetzt zum Druck - auswählen, welche Anlagen etc. per Fax übertragen werden.

Technisch stelle ich mir dies recht einfach vor. Es wäre aber ein großer Schritt zur Vereinfachung der täglichen Bearbeitung.

Grüße

W. Funck

0 Kudos
mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 7 von 9
705 Mal angesehen

Wir versenden Schreiben an das Finanzamt inkl. Belegen oder sonstigen Anlagen schon heute als Fax (und zwar ohne vorher alles auszudrucken und auf das Fax zu legen, sondern direkt vom Bildschirm aus)

Zunächst erstellen wir PDFs, zu allen (Einzel-)Dokumenten die in das Schreiben gehören (z.B. eine Seite Anschreiben, ein Kontoblatt, einen Beleg), diese PDFs fügen wir zu einem PDF zusammen und senden das gesamte Dokument vom Bildschirm aus als Fax ab. Danach wird es in DMS archiviert. 

Das Faxen vom Bildschirm weg funktioniert eigentlich bei allen gängigen Multifunktionsgeräten (Drucker, Fax, Kopierer, Scanner). Es wird einfach ein Treiber bei den Druckern installiert, der das Dokument nicht ausdruckt sondern faxt.

Natürlich ist es alles relativ umständlich und uns wäre eine elektronische Übermittlung ähnlich wie bei Elster viel lieber (eben nicht nur für Zahlen und Text sondern auch für Anlagen und Belegen natürlich).  Aber für heute müssen wir das noch so nutzen

0 Kudos
stephanh
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 9
705 Mal angesehen

Diese Frage bitte direkt an Frau Bär weiterleiten. Wir sind schließlich demnächst Digital-Weltmeister....und 2018 ist auch schon fast wieder zur Hälfte um....

"Wir waren nicht ehrgeizig genug. Aber das ändert sich jetzt. Ab 2018

gilt: Digitalisierung zuerst. In allen Bereichen." Deutschland sei

Fußball-Weltmeister und Logistik-Weltmeister. "Wir wollen auch

Digital-Weltmeister werden! Da werden jetzt wieder viele spotten, aber

ich habe das Bedenkenträgertum satt. Wenn ich nicht das Ziel habe,

Erster zu werden, brauche ich gar nicht anzutreten." - Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung.

Und ich muss lesen wie die Kollegen "schon heute als Fax" Unterlagen mit dem FA austauschen. Wenn's nicht alles so traurig wäre... 😕

mosachse
Fachmann
Offline Online
Nachricht 9 von 9
705 Mal angesehen

Sie haben natürlich absolut recht.

Uns ist klar, dass das Fax halbtot ist, aber immer noch besser als der Brief. Wie arbeiten Sie denn wenn man fragen darf?


Übrigens gibt es bei DATEV mittlerweile die Möglichkeit Einsprüche und auch Anträge auf

Anpassungen der Vorauszahlungen direkt vom Arbeitsplatz zu stellen.

https://www.datev.de/web/de/top-themen/steuerberater/datev-e-steuern/elektronische-uebermittlung/

0 Kudos
8
letzte Antwort am 17.05.2018 11:40:03 von mosachse
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage