Liebe Datevcommunity,
mir ist bei den individuellen Anlagen in den Steuerprogrammen aufgefallen, dass die Funktion "Neues Fenster" (Öffnen eines weiteren Tabellenblattes der gleichen Exceltabelle) generell nicht verfügbar zu sein schein. - Die Funktion ist bei uns leider ausgegraut.
Bei normalen Exceltabellen, welche über die DokAb aufgerufen werden, besteht dieses Problem nicht.
Gibt es eine Möglichkeit die Funktion auch bei den Individuellen Anlagen zu verwenden, oder ist sie hier bewusst gesperrt? Gerade bei der Arbeit mit umfangreicheren Tabellen/ mehreren Hilfstabellen fände ich es hilfreich diese parallel aufrufen zu können.
Vielen Dank im Voraus,
Karsten Moewes
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Herr Moewes,
es handelt sich hierbei um eine Restriktion von Microsoft im Zusammenhang mit OLE-Verknüpfungen (OLE-Server). Der Begriff OLE steht für Object Linking and Embedding und ist eine von Microsoft entwickelte Funktion, zum Verknüpfen und Einfügen von Objekten. Wird zum Beispiel in Microsoft Word ein Microsoft Excel-Arbeitsblatt eingefügt, steht die Funktion Neues Fenster nicht zur Verfügung.
DATEV nutzt diese OLE-Funktion um Werte aus den Individuellen Anlagen mit den Erfassungsformularen per Exportplatzhalter zu verknüpfen.
Durch diese Restriktion bleibt auch bei Individuellen Anlagen die Schaltfläche Neues Fenster inaktiv.
Möglicherweise ist aber die Funktion Teilen für Sie eine Alternative. Damit können Sie umfangreiche Tabellen in verschiedene Bereiche unterteilen und darin unabhängig voneinander scrollen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Vielen Dank für die freundliche und ausführliche Antwort und Erläuterung.
Die von Ihnen angesprochene Funktion werde ich mir einmal ansehen.