Hallo zusammen, zwei Fragen zur Umsatzsteuerkonsolidierung (Jahreserklärung):
1. Erfolgt die Konsolidierung zwingend über das Rechenzentrum? In einem möglichen Fall hätte ich mehrere kleine Betriebe, die alle eine eigene EÜR brauchen, aber in eine gemeinsame Umsatzsteuererklärung einfließen müssen, es geht nur um die Jahreserklärung.
2. Normalerweise übergibt man aus Rechnungswesen die Umsatzsteuer an das Steuerprogramm. Gibt es eine Möglichkeit, vom Umsatzsteuerprogramm aus die Daten aus Rechnungswesen abzufragen oder die Daten mehrerer Bestände auf einmal zu senden? Mir geht es darum, im Steuerprogramm möglichst immer die aktuellen Zahlen ALLER Rechnungswesenbestände zu haben.
Mit freundlichen Grüßen,
Florian Mayer
Hallo Herr Mayer,
wenn Sie die Umsatzsteuer-Konsolidierung in DATEV richtig eingerichtet haben, werden die Umsatzsteuer-Daten aller zum Konsolidierungskreis gehörenden Unternehmen bei Übergabe im abgebenden Unternehmen an das Umsatzsteuer-Programm übergeben.
Ich gebe zwar die konsolidierten Umsatzsteuervoranmeldungen immer über das Telemodul ab, kann Ihnen aber nicht sagen, ob das auch mit der Jahreserklärung geht. Diese gebe ich immer über das Rechenzentrum (Freizeichnung online) ab.
Viele Grüße,
Birthe Fitschen