abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fragebogen steuerliche Erfassung

4
letzte Antwort am 08.11.2022 16:39:11 von Imke-Bendixen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ElisaBonkhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
479 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

 

hat hier schon mal jemand einen steuerlichen Erfassungsfragebogen in der neuen Online-Anwendung angelegt und übermittelt?

 

Mit dem Programm über die Programmsuche kam ich gut zurecht...jetzt scheint es über die Web-Anwendung "Kommunikation Finanzverwaltung" zu laufen...bei uns kann ich aber zu den Mandanten keinen Fragebogen anlegen...weiß hier jemand wie's geht?

 

Viele Grüße

 

Elisa Bonkhoff

consulente_fiscale
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 5
460 Mal angesehen

@ElisaBonkhoff Der Fragebogen steuerliche Erfassung funktioniert nur dann und ausschließlich dann, wenn Sie ihn für den MANDANTEN (nicht für einen Ehegatten, Kinder etc , d.h. Adressaten in der EO) anlegen wollen.

Man kann auch keinen blanko Fragebogen erstellen.

Um das Programm nutzen zu können, müssen Sie den Gründer als Mandanten erfassen.

 

Oder- was schneller geht- gleich ELSTER verwenden.

 

Lukas 23:34
0 Kudos
Thomas_Kahl
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 5
412 Mal angesehen

Guten Morgen Frau Bonkhoff,

 

einen neuen Fragebogen können Sie nur anlegen, wenn Sie weiterhin mit dem vorausgewählten Mandanten das Programm über die Programmsuche (oder einfach den angezeigten Programmen unter "Programm öffnen" hinzufügen) öffnen. Die Webanwendung "Kommunikation mit dem Finanzamt" ist nur dafür da, bereits angelegte Fragebögen weiter zu bearbeiten, zu übermitteln oder übermittelte Fragebögen anzusehen / Protokolle auszudrucken.

MfG
T.Kahl
0 Kudos
ElisaBonkhoff
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
339 Mal angesehen

Danke 🙂

 

Ich habe kürzlich einen Fragebogen mit einem Mandanten bei Elster über Teams fertiggestellt und das war tatsächlich deutlich einfacher und flotter gemacht als über die Datev-Lösung...vielleicht mache ich das dann in Zukunft einfach so und lasse die Mandanten alles vorbereiten was geht und ergänze mit denen nur die fehlenden Punkte....

 

Es lag tatsächlich daran, dass bei unserer Server-Umstellung das Programm nicht wieder installiert wurde...jetzt hat es geklappt aber danke für die Hilfe! 

 

Bei dieser ständigen Umstellerei und Einführung neuer Online-Plattformen hab ich ehrlich gesagt ein bisschen den Überblick verloren was nun wo zu bearbeiten ist...

 

Viele liebe Grüße!

 

Elisa Bonkhoff

0 Kudos
Imke-Bendixen
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
248 Mal angesehen

Unser Mitarbeiter möchte einen bereits bei der Finanzverwaltung eingegangener Fragebogen in den Bearbeitungsmodus zurück setzen bzw. diesen kopieren - um nicht alle Daten erneut manuell erfassen zu müssen.

Er hat vom FA telefonisch die Mitteilung bekommen, dass die Fragebögen mit einer erfassten HR-Nummer beim FA (Schleswig-Holstein) nicht verarbeitet werden können.
„Wenn du die Wahl hast zwischen Geld und deiner Gesundheit, dann wähle stets deine Gesundheit.
Ein gesunder Mensch kann für Geld arbeiten, aber kein Geld der Welt kann Gesundheit erkaufen.
Deshalb meine Bitte: gib gut auf dich Acht!“
0 Kudos
4
letzte Antwort am 08.11.2022 16:39:11 von Imke-Bendixen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage