abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Formulierung von Suchanfragen in Lexinform Online, Gruppierung und Filterung von Suchergebnissen

3
letzte Antwort am 20.01.2025 09:07:01 von Anika_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbdegen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
136 Mal angesehen

Hallo Community,

wie kann ich in Lexinform Online Suchanfragen verfeinern. Ich finde keine Bereiche zum setzen von Filterkriterien nach Bereich, Schlagwort, Paragraph wie beispielsweise Suchbegriff "Unentgeltlichkeit+Betriebsübertragung +negatives Kapitalkonto" Bereiche: "Rechtsprechung" + "Kommentare"+ "Verwaltungsanweisungen:BMF" +Paragraph: 16 EStG" + Datum: "01.01.2019-31.12.2024"

Wie kann ich hier die Suche entsprechend eingrenzen? Bei der offlineversion, die leider extrem langsam ist geht das ja im Prinzip.

Kann ich dass ggf. die Ergebnisse entsprechend eingrenzen? Ich sehe da nur ein Lange liste, von der pro Seite rund 0,01% der Gesamtergebnisse angezeigt wird, die ich nur nach "Relevanz" oder "Datum" sortieren kann, aber auch nichts filtern, nach Bereichen gruppieren kann.

Wenn ich beispielsweise nach 16 EStG suche, sehe ich nur eine endlos lange Liste von Gesetzesversionen:

stbdegen_2-1736941993903.png

scroll, scroll:

stbdegen_1-1736941921225.png

Das ist schon irgendwie frustrierend, dass man hier nichts filtern, gruppieren, sortieren kann. Aber gibt es villeicht entsprechende Filtertags, die ich in der Suchanfrage angeben kann, um die Suche einzuschränken, wie bei Google beispielweise "inurl:" "site:" - nur halt "Bereich:" "Gericht:" "Gesetztestext:" "Kommmentar:"?

Wenn ja, dann ist es schade, dass diese nicht beim Klick auf stbdegen_4-1736942256881.png  dokumentiert werden 

Grüße, Kai-Andreas Degen

DATEV-Mitarbeiter
Anika_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
101 Mal angesehen

Hallo @stbdegen , 

in LEXinform online gibt es wie in der OnPremise-Version den Inhaltsbaum auf der linken Seite. Darüber lässt sich nach einer Suchanfrage das Ergebnis einschränken. 

Auf dem von Ihnen geteilten Screenshot sieht es für mich so aus, als ob dieser Inhaltsbaum eingeklappt ist. Dies kann bei geringeren Bildschirmbreiten vorkommen. Klicken Sie deshalb bitte oben auf den Ordner "Alle Kategorien", dann sollte sich der Inhaltsbaum zur weiteren Filterung öffnen lassen. 

Viele Grüße

Anika Heinlein

0 Kudos
stbdegen
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 4
69 Mal angesehen

Das funktioniert, eine Einschränkung nach Kategorien ist also möglich. Aber weitere Experten-Filtermöglichkeiten, ggf. durch Tags in Suchanfragen sind nicht möglich, korrekt?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Anika_Heinlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
50 Mal angesehen

Korrekt. Die Verwendung von Tags in Suchanfragen ist leider nicht möglich. 

Viele Grüße

Anika Heinlein

0 Kudos
3
letzte Antwort am 20.01.2025 09:07:01 von Anika_Heinlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage