abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehlermeldung Berücksichtigungsgrund Kind

3
letzte Antwort am 22.03.2021 21:29:49 von taxman_münchen
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
taxman_münchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
346 Mal angesehen

Hallo, ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich bekomme diese Fehlermeldung für die Steuererklärung VAZ 2019.

taxman_münchen_0-1616344679992.png

Es geht um ein Kind, das mit seinem Studium fertig ist, bereits in 2018. Ab Mai 2018 habe ich als Berücksichtigungsgrund "Keine Angabe" gewählt. Habe getüftelt (in den Stammdaten) und diese Fehlermeldung ist nicht zu entfernen.

Kann jemand helfen?

jejo
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 4
337 Mal angesehen

Soll das Kind im VZ 2019 noch als "steuerliches" Kind berücksichtigt werden oder nicht?

Falls ja, sollten Sie als Berücksichtigungsgrund nicht "keine Angabe" wählen, sondern Berücksichtigungsgründe (§ 32 ... - DATEV Hilfe-Center ...

Falls nein, sollten Sie das Kind aus der Anlage Kind löschen ...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 4
306 Mal angesehen

Hallo taxman_münchen,

die angegebene Meldung wird ausgegeben, wenn bei einem volljährigen Kind im Erfassungsformular Anlage Kind in den Zeilen 16-18 im Ordnungsbereich Berücksichtigungsgründe keine Angaben gemacht sind oder nur Berücksichtigungsgrund oder Zeitraum (vom / bis) erfasst ist.

Wenn das Kind für VZ 2019 steuerlich nicht mehr zu berücksichtigen ist, löschen Sie die entsprechende Anlage Kind aus der Steuererklärung.

Achten Sie beim Löschen der Anlage Kind darauf, im anschließenden Fenster Kind <Vorname> – Mandantenstammdaten – Einkommensteuer (…) in der Zeile Berücksichtigungsgrund in der Spalte Einkommensteuer das Kontrollkästchen Keine Angaben vorhanden zu aktivieren und im folgenden Fenster das Datum für den Wegfall des Berücksichtigungsgrunds zu erfassen.

Damit ist sichergestellt, dass das Kind beim Stammdatenabgleich für Veranlagungszeiträume nach Wegfall des Berücksichtigungsgrundes nicht mehr in die ESt-Erklärung übernommen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
taxman_münchen
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
287 Mal angesehen

Vielen Dank, es hat jetzt funktioniert. Noch einen schönen Abend

0 Kudos
3