abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzungsliste zur Anlage Haushaltsnahe Dienstleistungen

6
letzte Antwort am 07.01.2022 15:01:54 von martinkramer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 7
750 Mal angesehen

Liebe Datev,

 

da es Datev Ideas für Steuern noch nicht gibt, sende ich anbei einen Verbesserungsvorschlag, der einfach umzusetzen ist:

 

In der Erfassung zu den haushaltsnahen Dienstleistungen werden alle notwendigen Daten bei einer anteiligen Berücksichtigung abgefragt und erfasst (im Beispiel: € 1.461 Aufwand, davon 54% nicht abziehbar = € 672 abziehbar). In der Ergänzungsliste werden aber nur die € 672 ausgegeben und der "Rechenweg" dorthin leider nicht. Ich würde mir wünschen, dass dort dann "54,00 % von € 1.461 = € 672" stehen würde, damit man die Rechnung (so sie nicht bei Meine Steuern abgelegt ist) bei Bedarf leichter findet. Aber vielleicht bin ich auch nur ein Exot mit diesem Wunsch.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 7
655 Mal angesehen

Wiedervorlage nach knapp einem Jahr: Keine Antwort von Datev und auch immer noch das Problem, zum Nachvollziehen des Rechenwegs in das Erfassungsfeld Eingabefeld der Steuererklärung gehen zu müssen, da die Ablage in der DMS das nicht anzeigt. Schade eigentlich.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
DATEV-Mitarbeiter
Silke_Dürsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 7
600 Mal angesehen

Hallo Herr Kramer,

 

ich habe gute Nachrichten für Sie. Ihr Vorschlag wurde umgesetzt. Mit der Pilotversion im Herbst wird die erweiterte Ergänzungsliste für den Veranlagungszeitraum 2020 pilotiert und zum Jahreswechsel für die Veranlagungszeiträume 2020 und 2021 ausgeliefert.

 

Viele Grüße

Silke Dürsch

DATEV eG

0 Kudos
hass
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
499 Mal angesehen

Hallo,

gibt es diese Ergänzungsliste inzwischen?

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Hass

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 7
482 Mal angesehen

Hallo Herr Hass,

 

ich habe es soeben getestet: Ja, die Liste gibt es jetzt. Vielen Dank für die Umsetzung an DATEV!

 

Es besteht nur ein kleiner Makel: Die Ergänzungsliste wird erst ab 4 Einträgen ausgegeben. Es wäre natürlich ideal, wenn die Anlage auch bis 3 Eintragungen ausgegeben wird, wenn das Feld "Nicht abziehbarer Anteil:" genutzt wird.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
hass
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
455 Mal angesehen

Hallo Herr Kramer,

 

also ich finde diese Liste nicht.

 

Ich habe mehrere Belege in einem Feld aufsummiert. Ich kann diese Summe m.E. an keiner Stelle kontrollieren.

 

Oder haben Sie da andere Erfahrungen?

 

Ich denke, Sie haben für jeden Beleg einen einzelnen Eintrag angelegt, oder?

 

Mit freundlichen Grüßen
Torsten Hass

0 Kudos
martinkramer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
430 Mal angesehen

Hallo Herr Hass,

 

wie bereits gesagt: Die Liste erscheint in den Ausgabeformularen nur, wenn mindestens 4 Einträge vorhanden sind. Wenn Sie alle Belege in eine Position aufsummieren, haben Sie nur einen Eintrag.

 

Ich habe Ihnen zwei Screenshots zur Liste beigefügt. Diese gibt es m.W. erst seit dem Jahreswechsel.

Grüße aus Stuttgart
Martin Kramer
6
letzte Antwort am 07.01.2022 15:01:54 von martinkramer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage