Ich lasse mir von Mandanten die letzte Seite des Freizeichnungsexemplars der Steuererklärung unterschreiben und in den Briefkasten legen.
In der obersten Zeile stehen FA, Steuernummer und Datum. Die Telenummer steht um 90° gedreht.
Was spricht dagegen, noch "Einkommensteuererklärung" "Rudi Schmitz" im Kopfteil unterzubringen? Die Zuordnung wäre leichter?
Hallo petermäurer,
das Freizeichnungsdokument wird von der Finanzverwaltung aufbereitet und kann nicht verändert werden.
Die Finanzverwaltung nimmt im Kopfbereich des Freizeichnungsdokuments keine Änderung vor. Auf Seiten der Finanzverwaltung ist die Zuordnung/Erkennbarkeit durch die auf dem Freizeichnungsdokument ausgegebene Steuernummer gewährleistet.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne Götz
DATEV eG
Ok, ich habe die im Briefkasten liegen und kenne die Steuernummern nicht auswendig.
Vielleicht fragen Sie mal bei der Finanzverwaltung nach, ob das geändert werden kann.
Hallo petermäurer,
möglicherweise ist folgender Tipp für Sie hilfreich:
Sie können sich in der Mandantenübersicht die Spalte SteuerNr. Wohnsitzfinanzamt einblenden und den Haken bei Erweiterte Suche setzen. Dadurch können Sie im Eingabefeld nach der Steuernummer suchen.
Zum Einblenden der Spalte klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Mandantenliste und wählen Einstellungen Liste… aus. Im Bereich Spalten können Sie Ihre Auswahl treffen und o.g. Spalte einblenden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Stimpfig
DATEV eG
Danke für den Tip. Dadurch habe ich die Mandantenübersicht etwas sinnvoller gestaltet. Und es ist auch ein Work-Around für die Zuordnung.
Trotzdem bin ich der Ansicht, daß nichts dagegenspricht, mit den Elsterprogrammierern zusammen das Formular zu verbessern.