abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ergänzung des Namens beim Druck des Freizeichnungsexemplars

4
letzte Antwort am 11.03.2021 09:53:06 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 5
148 Mal angesehen

Ich lasse mir von Mandanten die letzte Seite des Freizeichnungsexemplars der Steuererklärung unterschreiben und in den Briefkasten legen.

In der obersten Zeile stehen FA, Steuernummer und Datum. Die Telenummer steht um 90° gedreht.

Was spricht dagegen, noch "Einkommensteuererklärung" "Rudi Schmitz" im Kopfteil unterzubringen? Die Zuordnung wäre leichter?

Policing of speech is a key pillar of any tyranny.
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Goetz
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 5
118 Mal angesehen

Hallo petermäurer,

das Freizeichnungsdokument wird von der Finanzverwaltung aufbereitet und kann nicht verändert werden.
Die Finanzverwaltung nimmt im Kopfbereich des Freizeichnungsdokuments keine Änderung vor. Auf Seiten der Finanzverwaltung ist die Zuordnung/Erkennbarkeit durch die auf dem Freizeichnungsdokument ausgegebene Steuernummer gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Susanne Götz

DATEV eG

petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 5
97 Mal angesehen

Ok, ich habe die im Briefkasten liegen und kenne die Steuernummern nicht auswendig.

Vielleicht fragen Sie mal bei der Finanzverwaltung nach, ob das geändert werden kann.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
67 Mal angesehen

Hallo petermäurer,

möglicherweise ist folgender Tipp für Sie hilfreich:

Sie können sich in der Mandantenübersicht die Spalte SteuerNr. Wohnsitzfinanzamt einblenden und den Haken bei Erweiterte Suche setzen. Dadurch können Sie im Eingabefeld nach der Steuernummer suchen.

Steuernummer.PNG

Zum Einblenden der Spalte klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Mandantenliste und wählen Einstellungen Liste… aus. Im Bereich Spalten können Sie Ihre Auswahl treffen und o.g. Spalte einblenden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

0 Kudos
petermäurer
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 5 von 5
63 Mal angesehen

Danke für den Tip. Dadurch habe ich die Mandantenübersicht etwas sinnvoller gestaltet. Und es ist auch ein Work-Around für die Zuordnung.

Trotzdem bin ich der Ansicht, daß nichts dagegenspricht, mit den Elsterprogrammierern zusammen das Formular zu verbessern.

0 Kudos
4
letzte Antwort am 11.03.2021 09:53:06 von petermäurer
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage