abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronische Anträge auf VZ Festsetzung

1
letzte Antwort am 30.03.2020 10:52:20 von Jutta_Bürgermeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ingereimer
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
205 Mal angesehen

Guten Tag,

ich arbeite gern mit den elektronischen Anträgen für die Festsetzung der Vorauszahlungen. Viele Daten werden aus dem Bestand übernommen, das erleichtert die Arbeit.

Leider werde ich bei der Bearbeitung immer darauf hingewiesen, dass meine Beraternummer in der Leistungsübersicht nicht hinterlegt ist.

Das halte ich falsch, denn in den Einstellungen die mir angezeigt werden, ist die Eingabe entweder nicht gefordert oder aber vorhanden.

Ich nehme an, dass an einer Stelle, die mir nicht einfällt, ein Haken oder ähnliches notwendig ist.

Hat jemand das Problem auch und vielleicht schon gelöst?

Vielen Dank!

DATEV-Mitarbeiter
Jutta_Bürgermeister
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 2
149 Mal angesehen

Hallo Frau Reimer,

die Beraternummer wird nur abgefragt, wenn keine passende Steuern-Leistung vorhanden ist, aus der die Beraternummer abgeleitet werden kann. Allerdings wird auch der Veranlagungszeitraum abgefragt. Da für das aktuelle Jahr, für das der Anpassungsantrag erstellt wird, in der Regel noch keine Steuern-Leistung vorliegt, wird faktisch doch oft nach der Beraternummer gefragt. 😣

Eine Möglichkeit, die Beraternummer in den Einstellungen generell zu hinterlegen, gibt es leider nicht.

Wir überprüfen, ob wir die Vorbelegung verbessern können, indem auch frühere Veranlagungszeiträume herangezogen werden. Ab wann das im Programm enthalten sein wird, kann ich Ihnen leider noch nicht sagen.

Tut mir leid, dass ich keine bessere Lösung für Sie habe ☹️

Mit freundlichen Grüßen,

Jutta Bürgermeister

DATEV eG Nürnberg

0 Kudos
1
letzte Antwort am 30.03.2020 10:52:20 von Jutta_Bürgermeister
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage