abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einkommensteuer Belegbuchen

3
letzte Antwort am 11.03.2021 13:44:41 von lodas-abrechner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lodas-abrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 4
686 Mal angesehen

Hallo liebe Community,

 

folgende Frage beschäftigt mich hinsichtlich "Einkommensteuer-Belegbuchen". Da ich das Programm bisher "nur" für zwei Mandanten nutze, die umfangreiche V+V Objekte haben und ich das Bankkonto buche, bin ich nicht so firm darin, dies nur vorneweg.

 

Da die Finanzämter seit ca. 2 Jahren darauf bestehen, Kaltmiete und Umlagen getrennt auszuweisen (und weiter noch, sogar noch Geschossen mit Flächenangaben eine Aufstellung möchten) - ist es sehr mühsam und umfangreich, sämtliche Mieteingänge aller V+V Objekte jeweils in Kaltmiete, Umlage, Stellplätze aufzuteilen. Gibt es dann ggf. von DATEV einen "Automatismus", der dann die 12 wiederkehrenden Beträge aufteilt, wenn man es dem Programm einmal "lernt" ? Da es noch um Mehrfamilienhäuser geht, rede ich nicht von 2 x 12 Beträgen im Jahr. 

 

Es würde ich freuen, wenn hier jemand Erfahrung hat oder Verbesserungsvorschläge. Ich habe auch schon überlegt auf REWE Kontoauszugsmanager umzustellen, dann bleibt aber die Frage der Aufteilung dennoch, oder ?

 

Danke schon mal. Viele Grüße

B.Drebinger

 

 

 

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 4
665 Mal angesehen

Wir haben bei vielen V+V-Objekten einen extra Mandanten mit ReWe angelegt und buchen ganz normal wie jede andere FiBu mit dem SKR 97. Das klappt sehr gut.

mfg Thomas Günther
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 3 von 4
653 Mal angesehen

Noch als Ergänzung zu @guenther 

Auf jeden Fall mit elektronischen Kontoauszügen. Durch Lerndateien lässt sich selbst bei Aufteilung der Miete in zum Beispiel Kaltmiete, Umlagen und Garage sehr viel automatisieren, da bei V+V sehr viele Zahlungen regelmäßig sind. Wenn die Lerndateien gepflegt werden, werden bei mir über 90% der Zahlungen sicher erkannt. Sicher erkannte Zahlungen lasse ich dann automatisch buchen, sodass eine monatliche V+V Buchführung innerhalb kurzer Zeit gebucht ist.

 

Für die unterschiedlichen Etagen gibt es mehrere Möglichkeiten. Man könnte in den Lerndateien zum Beispiel in Belegfeld 1 für das Erdgeschoss jedes Mal eine 1 eintragen. Für die Übergabe an die Anlage V könnte man dann das Konto für Kaltmiete nach dem Belegfeld gruppieren, sodass man sofort die Gesamtsummen für die einzelnen Etagen auf einen Blick sieht.

 

Mit der Einkommensteuer Belegbuchung könnten man die Werte dann auch aus KAREWE an die Anlage V übergeben. Ist aber sehr kompliziert aufgebaut und erfordert äußerste Sorgfalt bei der Zuordnung der Konten zu den entsprechenden Zeilen.

lodas-abrechner
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 4
596 Mal angesehen

Vielen Dank für Ihre Tipps und die schnellen Antworten ! 

 

Schönen Gruß

B. Drebinger

0 Kudos
3
letzte Antwort am 11.03.2021 13:44:41 von lodas-abrechner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage