Hallo Zusammen, gibt es ein Deckblatt bzw inhaltsverzeichnis für Steuererklärungen? habe bei einem Kollegen gesehen, dass er seinen Mandanten ein Deckblatt schickt mit Seitenanzeige.
Informationen
Berechnungsliste und und und
Ist dies individuell angelegt oder gibt es eine datevvorlage.
Hallo @gulm89 ,
ein Deckblatt können Sie erst dann über die Ausgabensteuerung ausgeben, wenn Sie die im Mantelbogen ankreuzen, dass Sie Belege mit senden wollen.
Bitte bedenken Sie diesbezüglich das Risikomanagement des FA, was meines Wissens nach Erklärung mit diesem Haken direkt an den Sachbearbeiter aussteuert. Sie sollten den Haken also setzen, das Deckblatt drucken und den Haken im Anschluss rausnehmen.
Ob ein Deckblatt heute noch zeitgemäß ist, müssen Sie natürlich selbst bewerten.
Grüße
Hallo,
in Papierform gibt es standardmäßig kein Inhaltsverzeichnis.
Bei der PDF-Ausgabe wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis („Lesezeichen“) angelegt.
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Muss der Kollege individuell angelegt haben, vermutlich via word, weil dort können Sie sich automatisch ein Inhaltsverzeichnis anlegen lassen.
Aber wie der Kollege schon sagt, ob das in der heutigen Zeit noch up to date ist ?
Ich selbst habe nur im Bilanzbericht ein Inhaltsverzeichnis, das der Mandant wahlweise als pdf oder auch in gedruckter Variante erhält.