abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DBA USA Erbschaftsteuer

1
letzte Antwort am 26.08.2023 14:43:10 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
stbantweiler
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 2
115 Mal angesehen

Mein Mandant (R) und seine Frau (M) haben in den USA jeweils 37.000,00 € geerbt, kein Verwandtschaftsverhältnis (Erblasser war der Ehemann der Schwester des 2. Mannes der Mutter (alle schon verstorben) von M).

Es handelt sich hierbei um aus den TIAA ?? (keine Ahnung was dass ist) geführten Rentenkonten/Fonds. Meine Mandanten haben in den für die USA auszufüllenden Formularen angegeben, dass evtl. zu zahlende Steuern in Deutschland entrichtet werden.

Die an mich gerichtete Frage betrifft die Steuerpflicht und Höhe der Erbschaftsteuer.

Ich habe mal irgendwo gelesen dass es in den USA sehr hohe Freibeträge gibt und diese auch in Deutschland angewendet würden.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir hierbei weiterhelfen könntet.

Besten Dank und viele Grüße

 

1
letzte Antwort am 26.08.2023 14:43:10 von christiankunz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage