Hi!
Ich habe eine kleine V+V Buchhaltung mit 4 Objekten über die Branchenlösung verbucht.
Das ging erstaunlich gut - inkl. der Datenübernahme zur Einkommensteuer.
Im Rahmen der Buchhaltung habe ich auch die AfA-Beträge der Gebäude verbucht, um ein korrektes Ergebnis auszuweisen.
Durch die Datenübernahme wird dann allerdings der Gesamt AfA-Bereich in der ESt-Erklärung gelöscht. Dort sind dann keine Angaben mehr zum Objekt enthalten.
Ist das so gewollt? Kann ich das unterbinden?
@dancingh schrieb:Hi!
Ich habe eine kleine V+V Buchhaltung mit 4 Objekten über die Branchenlösung verbucht.
Das ging erstaunlich gut - inkl. der Datenübernahme zur Einkommensteuer.
Im Rahmen der Buchhaltung habe ich auch die AfA-Beträge der Gebäude verbucht, um ein korrektes Ergebnis auszuweisen.
Durch die Datenübernahme wird dann allerdings der Gesamt AfA-Bereich in der ESt-Erklärung gelöscht. Dort sind dann keine Angaben mehr zum Objekt enthalten.
Ist das so gewollt? Kann ich das unterbinden?
fun fact: Die Angaben zum Objekt werden NICHT ans FA übermittelt (Blick in die kE bestätigt dies). Deshalb werden sie in ESt nicht mehr gebraucht, wenn sie in Anlag stehen. Gleichwohl hätte ich nicht gedacht, dass sie gelöscht werden...
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
ich hab's versucht und konnte die Löschung der Daten nicht verhindern. Habe vorher allerdings ein bisschen herumgetestet und mir daher die AfA-Verläufe rausgeholt.
Dann in ESt in der Zeile für die Gebäude-AfA "lt. Erläuterung" anhaken, so kann man dort zumindest die ursprünglichen AK, das Anschaffungsdatm und die AfA-Art als Text einfügen. Das ist grds. wohl nicht nötig, da sowohl das FA eine Liste darüber führt als auch wir das jetzt im Anlag haben. Ich persönlich finde es für die Übersicht in ESt aber besser, so sieht auch der Mdt noch die Daten, die vorher über eine Erläuterungsliste in ESt ausgegeben wurden. Diese Erläuterung wird dann auch über die komprimierte Erklärung gezeigt und mit ans FA übermittelt.
Ich möchte mal ein Update geben:
Ich habe einen Service-Kontakt zum Thema aufgemacht und heute eine Rückmeldung erhalten:
Inhalt:
In der Summe nicht zufriedenstellend (also für mich persönlich).
Vielleicht hilft diese Info den einen oder anderen weiter.
Liebe Grüße!