abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bereitstellung bzw. Abruf elektronischer Bescheid ESt funktioniert regelmäßig nicht (BaWü)

2
letzte Antwort am 16.02.2021 15:40:38 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 3
987 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe für alle ESt Bescheide 2019 den elektronischen Bescheidabruf geschlüsselt. Allerdings kommt es wiederholt vor, dass ich weder eine ELSTER-Benachrichtigung per E-Mail erhalte noch stehen die Bescheide zum elektronischen Abruf bereit. Das Fehlen des Bescheids erkenne ich lediglich daran, dass in Post/Fristen/Bescheide unter "Abgleichinformation" Daten zum ESt-Abgleich vorliegen. Nun muss ich wiederholt beim Finanzamt einen Bescheid in Papierform nachfordern. Das kann doch nicht Sinn und Zweck im elektronischen Zeitalter sein. (Die Rechte sind korrekt geschlüsselt, denn es gibt auch Bescheide für die ich eine E-Mail-Benachrichtigung erhalte und den Bescheid elektronisch abrufen kann.)

Besteht in anderen Kanzleien das gleiche Problem? Von DATEV erhielt ich bisher nur die Rückmeldung, dass es nicht an DATEV liegt; denn wo keine Bescheide zum Abruf vorliegen, da kann DATEV auch nichts abrufen.

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
s_seibold
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 3
923 Mal angesehen

@DATEV

Nach wie vor werden mir, trotz der korrekten Schlüsselung, nicht alle Bescheide elektronisch bekanntgegeben. Wiederholt erhalte ich Bescheide in Papier. Inzwischen habe ich jedoch festgestellt: 

- Bei Bescheiden, die als Einzelveranlagung ergehen, funktioniert der elektronische Bescheidabruf.

- Bei Bescheiden, die als Zusammenveranlagung ergehen, funktioniert der elektronische Bescheidabruf NICHT. Hier muss ich einen Papierbescheid nachfordern, sofern ihn das Finanzamt nicht automatisch versendet.

Ist das Phänomen bei DATEV bekannt?

Sonja Seibold, Steuerberaterin - Systemischer Coach
Leinfelden-Echterdingen - Telefon 0711 7941380 - info@sonjaseibold.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Stephan_Hirsch
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 3
911 Mal angesehen

Hallo Frau Seibold,

nein, davon ist nichts bekannt.

Außer Brandenburg liefern mittlerweile alle Bundesländer digitale Bescheide im Rahmen der elektronischen Bescheidbekanntgabe – unabhängig von der vorliegenden Veranlagungsform.

Wenn Sie in konkreten Fällen trotz korrektem Antrag auf elektronische Bescheidbekanntgabe (siehe Elektronische Bekanntgabe der Bescheide: Gesamtüberblick, Kapitel 5.1) keine E-Mail von der Finanzverwaltung an die beim Antrag angegebene E-Mail-Adresse erhalten haben, wenden Sie sich zur Prüfung bitte per Servicekontakt an den Programmservice Einkommensteuer oder unmittelbar an die Finanzverwaltung.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan Hirsch
DATEV eG

0 Kudos
2
letzte Antwort am 16.02.2021 15:40:38 von Stephan_Hirsch
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage